• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Merkwürdige Inula / Westalpen (FRA)

Jonas Brännhage
Jonas Brännhage 22.07.2023

Ich habe grade einen herrlichen Trip in die Westalpen hinter mir und bin jetzt am Nachbestimmen einiger kritischer Funde. Darunter ist eine komische Inula, die ich schlicht nicht bestimmen kann… Sie wuchs an einem trockenen Wegrand in der Nähe des Lac de Serre-Ponçon. Da wir schlecht anhalten konnten, habe ich etwas rüpelhaft ein Exemplar einfach ausgerissen…
Welche Art kann das sein? Mit Flora Gallica schlüssle ich diese als I. helvetica. Aber dazu passt so einiges nicht: der trockene Lebensraum, die umfassenden Blätter, die zu schwache Behaarung von Stängel und Blätter sowie der Aussenfläche der Hüllblätter. Der erste Gedanke im Feld war I. spiraeifolia, aber auch hier passt einiges nicht und meine Fotos aus dem Tessin schauen deutlich verschieden aus….

Freue mich also über Hilfe :-)

18.07.2023 (Jonas Brännhage)
18.07.2023 (Jonas Brännhage)
18.07.2023 (Jonas Brännhage)
18.07.2023 (Jonas Brännhage)
18.07.2023 (Jonas Brännhage)
18.07.2023 (Jonas Brännhage)
18.07.2023 (Jonas Brännhage)
18.07.2023 (Jonas Brännhage)
18.07.2023 (Jonas Brännhage)
18.07.2023 (Jonas Brännhage)
18.07.2023 (Jonas Brännhage)

1 Antworten

Bei dem trockenen Lebensraum kann es eigentlich nur I. spiraeifolia sein, jedoch soll laut Tela Botanica-Verbreitungskarten im Gebiet nur I. helvetica nachgewiesen worden sein… Weiss aber nicht wie “vollständig” diese sind…
Habe auch nochmals im Hess/Landolt nachgelesen. Was einfach nicht passt für I. spiraeifolia sind die oberseits anliegend behaarten Blätter (sollten kahl sein), die deutlich stängelumfassend sind sowie die aussen behaarten anstatt kahlen Hüllblätter….