Hallo zusammen
Ich bin gestern auf der Suche nach Androsace pubescens (InfoFlora-Mission) zwei verschiedenen Androsace sp. begegnet: einer Grösseren, mit vielen Gabelhaaren und einer kleineren, in einem dichten Polster, mit einfachen Haaren. Beide waren verblüht, aber klar stängellos. Beide exponiert immFrls, eine auf der Schwalmeren, eine am Lobhorn, Region: Interlaken.
Mein Tipp:
Pflanze 1: Androsace pubescens. Aber darf die so voller Gabelhaare sein? Sternhaare waren wirklich keine da (also keine A. Alpina).
Pflanze 2: Androsace helvetica. Zu dicht und klein für A. Pubescens
Wie seht ihr das? Merci für eure Antworten :)
2 Antworten
Liebe Yasemin
Androsace ist eine tolle Gattung! Ich freue mich immer sehr über diese Pflanzen, sowohl über die dichten Polsterpflanzen als auch alle anderen... aber die Bestimmung ist nicht immer einfach. Und gerade bei den Polster-Arten gibt es offenbar noch ein paar Kniffligkeiten (cf. Publikation unten).
Bei der Pflanze 2 bin ich mit dem Schweizer Mannsschild (Androsace helvetica) einverstanden: Polster sehr dicht, halbkugelig, Haare auf den Blättern alle einfach (d.h. unverzweigt). Da bleibt nichts anderes übrig; Vandelliis Mannschild (Androsace vandellii) hätte Sternhaare und ist deshalb weisslich und der Weichhaarige Mannsschild (Androsace pubescens) hat flachere, etwas lockerere Polster.
Damit zur Pflanze 1 und dem Verdacht auf Androsace pubescens:
Diese Art müsste nach Jacquemoud & Jordan (2020) immer einfache, ungeteilte Haare haben – d.h. sind Gabelhaare vorhanden, fällt diese Art weg.
Jacquemoud, F. & Jordan, D. 2020 : Androsace albimontana (Primulaceae): une nouvelle espèce des Alpes (France, Suisse, Italie) à distinguer de A. pubescens. Candollea 75: 149–155.
DOI: http://dx.doi.org/10.15553/c2020v751a14 (open access)
In den Berner Alpen kommt mit verzweigten Haaren nur diese Art in Frage:
Nicht im Berner Oberland:
Mit anderen Worten: Irgendwas stimmt nicht.
Entweder hab ich eine Polsterförmig wachsende Androsace-Art nicht auf dem Radar. Oder es ist eine Hybride... oder die Pflanze macht was sie will und es handelt sich um eine untypisch wachsende Androsace alpina. Oder Androsace albimontana ist weiter verbreitet als bisher angenommen...
M.E. ein Fall für Info Flora, immerhin ist es eine Mission.
Bin gespannt und freue mich auf alle Wortmeldungen, Bestimmungsmerkmale, auch auf Veto und Korrekturen.
Herzliche Grüsse
Muriel
- Gefällt mir2
AntwortenVielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung, liebe Muriel. Ich habe nun noch mit einigen Leuten von InfoFlora gesprochen. Bei Pflanze 2 sind wir uns alle einig, das ist Androsace helvetica.
Für Pflanze 1 meinten sie, es sei in der Tat Androsaceae pubescens: der lockere Wuchs und die Grösse seien typisch. Bez. der Gabelhaare haben wir uns noch die FloraGallica zu Rate gezogen. Diese meint, dass A. pubescens neben einfachen Haaren sehr wohl Gabelhaare haben kann, einfach keine Sternhaare. Ich bin also zufrieden mit dieser Lösung.
Liebe Grüsse
Yasemin