Lassen sich zu diesem frühen Zeitpunkt die Blätter von Anthriscus cerefolium und caucalis unterscheiden? Die Pflanzen wuchsen in der Gegend von Charrat an mehreren Orten. (Das erste Bild stammt nicht vom gleichen Ort wie die drei anderen! Diese drei wuchsen unmittelbar zusammen, gehören also wohl zur gleichen Art.)
Es lassen sich ein paar vereinzelte Härchen erkennen -→ caucalis,
dafür sind die Blätter relativ hellgrün -→ cerefolium, allerdings sind sie noch sehr jung.
(Florapp und Flora incognita votieren deutlich oder sogar sehr deutlich für caucalis, aber das genügt hier nicht.)
3 Antworten
Hallo Marc,
die Behaarung der Blätter hilft nicht weiter. Diese sind bei beiden Arten ähnlich behaart. Angeblich geht es über den Geruch. A. caucalis soll stinken, aber ich nehme das nicht wahr. Die Blätter von A. cerefolium gerade aus dem Garten geerntet riechen sehr würzig, appetitlich und süßlich.
Dominik
- Gefällt mir
AntwortenDanke, Dominik für die schnelle Antwort. Für heute kam sie zu spät, aber das nächste Mal werde ich gerne die Nase reinstecken.
Also, ich habe heute A. caucalis gesammelt für einen direkten Vergleich. Beim Beleg ist die Blattoberfläche dicht nach vorn borstig behaart, bei A. cerefolium dagegen praktisch kahl. Das sehe ich auf Deinen Fotos überhaupt nicht. Ich bin eher bei A. cerefolium, aber man braucht in diesem Fall auch den Geruchstest.
- Gefällt mir
Antworten