• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Arabis?

Thomas Stirnemann
Thomas Stirnemann 23.04.2024

Solitärpflanze, in der näheren und weiteren Umgebung keine weiteren Individuen - ich vermute eine Arabis.
A. hirsuta scheint mir naheliegend, aber bei genauem Hinsehen finde ich Sternhaare an den Blättern, was dagegen spricht (Flora Vegetativa 2009). Also doch eine A. ciliata - aber da wäre dann der Stänge kahl …

Suche ich in der falschen Gattung? Danke für einen Tipp.

Aargau, Unteres Wynental, Waldmeister-Buchenwald, 500 m ü. M., Nordhang, Böschung am Waldrand

23.04.2024 Solitärpflanze mit zwei Stängeln. (Thomas Stirnemann)
23.04.2024 (Thomas Stirnemann)
23.04.2024 (Thomas Stirnemann)
23.04.2024 Sternhaare (Edit: ... die eben keine sind ...) (Thomas Stirnemann)

5 Antworten

Da fiele mir auch nichts anderes als A. hirsuta ein, auch wenn du sagst, die Haare der Grundblätter seien teils mehr als 2-strahlig….

Vielen Dank, Jonas, für deine Beurteilung. 

Die Rauhaar-Gänsekresse (Arabis hirsuta) scheint mir bei deinem Fund zu passen, auch wenn die Beurteilung der Haare (Gabelhaare oder Sternhaare) ab Foto etwas spekulativ ist :-)

Ob die Haare an der Spitze nur gabelig verzweigt sind oder ob es doch mehr als 2 "Gabelspitzen" resp. Äste hat (dann wären es eigentlich bereits Sternhaare) lässt sich am Blattrand am einfachsten beurteilen. Unten ein Foto eines Stängelblatt von Arabis hirsuta mit deutlichen Gabelhaaren am Rand. Bei einem Blick auf die Blattspreite finde ich es immer schwieriger solche Haare zu beurteilen (ausser es sind sehr deutliche Sternhaare; unten als Vergleich Fotos von klaren Sternhaaren bei mehreren Arten).

Wenn bei deinem Fund auf einem Blatt ein Haar mit 3 Gabelspitzen auftauchen sollte und die anderen Haare nur 2 Spitzen haben, würde ich ein Auge zudrücken und trotzdem bei Arabis hirsuta bleiben. Die Pflanzen lesen unsere Bestimmungsliteratur nicht so genau resp. wir tragen der Vielfalt in der Pflanzenwelt vermutlich nicht immer Rechnung.

Stängelblatt von Arabis hirsuta mit deutlichen Gabelhaaren am Rand. Schosshaldewald Bern (BE), 01.05.2024 (Muriel Bendel)
  • Arabis hirsuta
    1 0
Schildschötchen (Clypeola jonthlaspi) mit sitzenden Sternhaaren auf dem Stängel, Fruchtstiel und den Kelchblättern. Crêtes des Maladaires (VS), 28.03.2023 (Muriel Bendel)
Efeu (Hedera helix), sitzende Sternhaare v.a. auf jungen Trieben und Blättern. Bern (BE), 26.01.2020 (Muriel Bendel)
  • Hedera helix
    1 0
Sigmarswurz (Malva alcea): Stängel mit Sternhaaren. Hub b. Krauchthal (BE), 27.07.2023 (Muriel Bendel)

Damit es kein Chrüsimüsi zwischen Gabel- und Stern- und sonstigen Haaren gibt, unten eine sehr simple Skizze mit verschiedenen Haaren im Querschnitt:

Gabelhaare
= Gestielte 2-ästige oder 2-armige Haare → Form eines «Y».

Sternhaare
= Sitzende bis deutlich gestielte, an ihrem Ende in mindestens 3 (meist mehr) Abschnitte aufgespaltene Haare.

Kompasshaare
= Sitzende oder kurz gestielte 2-ästige oder 2-armige Haare, deren Äste resp. Arme ± der Oberfläche aufliegen und in entgegengesetzte Richtungen zeigen.

«T-Haare» wäre vielleicht passend (und ist die direkte Übersetzung von «T-shaped hairs» aus «The Kew Plant Glossary» 2016).

Kompasshaare sind parallel ausgerichtet und sehen auf den ersten Blick wie einfache, anliegende, «gekämmte» Haare aus (zu finden beispielsweise bei Lobularia maritima oder Erysimum rhaeticum); beim Roten Hornstrauch (Cornus sanguinea) sind sie wichtig für die Unterscheidung von Unterarten, siehe Publikation von Riebl et al. 2017 https://www.zobodat.at/pdf/Berichte-Bayerischen-Bot-Ges-Erforschung-Flora_87_0039-0054.pdf

Sehr simple Skizze mit Querschnitten von Gabel-, Kompass- und Sternhaaren. (Muriel Bendel)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Skizze! Jetzt muss ich nur noch genau hinschauen und die Gabelhaare nicht vorschnell als Sternhaare identifizieren. Genau das habe ich soeben gemacht - hier sind die Bilder - und mit den ersten Blüten ist die Sache klar. Irritiert hat mich der relativ karge Habitus der Pflanze - aber dies ist ja kein Bestimmungskriterium.

03.05.2024 Gabelhaare (Thomas Stirnemann)
03.05.2024 (Thomas Stirnemann)
03.05.2024 (Thomas Stirnemann)