• Forum
  • Botanik-Literatur

Auszüge von Büchern/Apps im Forum

Simon Gysi
Simon Gysi 10.02.2023

Hallo zusammen

Wie steht ihr dazu, (kleine) Auszüge von Büchern oder Apps  in Form von Fotos hier im Forum zu veröffentlichen? Gibt es rechtliche Einschränkungen oder andere Bedenken (z.B. bezüglich Anstand ggü. der Autorin, des Verlages etc.)?

Als Beispiel: In einer Diskussion möchte jmd. auf etwas spezifisches im Schlüssel verweisen. Anstatt es in eigene Worte zu fassen oder sogar den Text abzuschreiben, erstellt er/sie ein Foto des relevanten Absatzes, entweder als Screenshot aus einer App oder als Foto von einer Buchseite, selbstverständlich mit Angabe der Quelle.

Ich meine explizit nicht, ein ganzes Buch als PDF zu veröffentlichen, das wäre, zumindest aus meiner und wohl auch aus rechtlicher Sicht, heikel.

Beste Grüsse
Simon

2 Antworten

Hoi Simon

Fotos von Schlüsseln aus Büchern o.ä. scheinen mir schwierig resp. mindestens im dunkelgrauen Bereich. In der Regel steht im Buch-Impressum irgendwo "Jede Art der Vervielfältigung ohne Genehmigung des Verlags ist unzulässig." 

Screenshots aus öffentlich zugänglichen Publikationen (z.B. aus einem wissenschaftlichen Paper) oder aus einer Buch-Vorschau hingegen sind im hellgrauen Bereich, hoffe ich sehr :-)
Screenshots aus nicht öffentlich zugänglichen Publikationen wären manchmal extrem hilfreich (z.B. bei den Röhrenhaartypen von Pinguicula in der Monographie von Casper 1966 ; die Form der Drüsenhaare lässt sich kaum mit Worten beschreiben, aber sehr wohl illustrieren) – ein solcher Screenshot wäre aber kaum legal.

Zitate sind selbstverständlich tipptopp; falls aufs Komma genau zitiert wird, mit Anführungs- und Schlusszeichen und Quelle; falls umschrieben, reicht die Quellenangabe.

Ich zitiere gerne genau und versuche die Quelle vollständig anzugeben, wenn möglich mit einem Link auf ein open source paper (z.B. auf researchgate.net).

Bin gespannt auf weitere Inputs zum Thema!
lieber Gruss, Muriel

Hoi Muriel

Vielen Dank für deine Gedanken zu diesem Thema.  Während der Formulierung meines Posts dachte ich noch, dass kleine Auszüge aus Büchern in Ordnung seien, doch was du schreibst macht absolut Sinn.

In diesem Sinne, frohes Zitieren!

Beste Grüsse
Simon