• Forum
  • Welche Farnpflanze?

Bestimmung

Isabel Brogle
Isabel Brogle 01.11.2023

Her noch der letzte Fund von meiner Runde am Bueberg im Laufental. Bei diesem Fund Nr. 4 bin ich nicht sicher, ob es nicht ein Hybrid ist. Zwei Pflanzen wachsen sehr eng zusammen, fast ineinander. Der eine Wedel hat eine von den Fiedern überdeckte Rachis, der andere nicht. 

Ca. 20 cm daneben und auch sonst im Wald hat es viele D. filix-mas.

01.11.2023 Fund 4 (Isabel Brogle)
01.11.2023 Fund 4: Rachis mal offen und mal bedeckt (Isabel Brogle)
01.11.2023 Fund 4: weniger Schuppen als die Funde 1-3 (Isabel Brogle)
01.11.2023 Fund 4 (Isabel Brogle)
01.11.2023 Fund 4 (Isabel Brogle)
01.11.2023 Fund 4 (Isabel Brogle)
01.11.2023 Fund 4: Rachis eher offen (Isabel Brogle)
01.11.2023 Fund 4: Rachis eher bedeckt (Isabel Brogle)

2 Antworten

Hallo Isabel,

die Pflanze ist ja nicht im besten Zustand, und so sind die Wedel wie auch die Gestalt der Fiedern etwas verwachsen. Die kräftige dunkle Färbung des Fiederstiels passt wie auch die Beschuppung auf D. borreri var. robusta. Bei einzelnen Fiedern zeigt sich der typische >robusta< -Schnitt. Bei einer Hybride ist in der Regel der Fiederstiel nur schwach dunkler gefärbt, außerdem sind die Enden der Fiederchen recht gleichmäßig gerundet, was bei deiner Pflanze ja nicht der Fall ist. Die Vielgestaltigkeit von D. borreri kann auch mal eine mehr bedeckte Rachis hervorbringen…

Viele Grüße, Jens

Hoi Jens

Die Unterscheidungen der diversen D. affinis - Unterarten ist eine knifflige Sache und ich bin da noch Anfängerin. Darum: Danke für Deine ausführlichen Erklärungen.  Ich werde die Pflanzen alle als Dryopteris affinis subsp. borreri melden.

LG

Isa