• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Bestimmung

Justin
Justin 03.01.2024

Hallo zusammen

Ich habe heute diesen kleinen Strauch gefunden den ich auch nach längerer suche nicht bestimmen konnte…  gefunden im Unteren Toggenburg auf ca 1100müm, sonniger trockenstandort am waldrand/nagelfluh klippe…

Besten Dank =)

03.01.2024 (Justin)
03.01.2024 (Justin)
03.01.2024 (Justin)

5 Antworten

Erinnert mich an Hebe (Veronica) pinguifolia. Ich wüsste aber nicht was die dort zu suchen hat. Stammt aus NZ und ist teilweise in Gärten zu finden. Also wohl eher nicht…

Guten Abend

Sehr interessant. Also Hebe (Veronica) pinguifolia sieht schon sehr passend aus:

Wie zugänglich war denn die Stelle bzw. wo war es denn genauer? Nahe von einem Wanderweg / Parkplatz oder anderen “menschlichen Einflüssen"?

Gruess, Lukas

Hebe pinguifolia könnte passen! Die Pflanze befindet sich auf dem Grat Wanderweg der Wilkethöche im Neckertal. Man muss allerdings gut 40min vom nächsten Parkplatz her laufen. Kann mir kaum vorstellen das die da jemand gepflanzt hat.

Ich werde es mir aber aufjedenfall bei der nächsten Wanderung nochmal genauer anschauen!

Danke euch!

Hoï! 

c'est assurément Daphne striata

mais cela demande confirmation (fleurit en juin) 

Der Gestreifte Seidelbast (Daphne striata) hat wechselständige Blätter - auf den Fotos sind die Blätter aber klar gegenständig. Daphne fällt deshalb weg.

Bin gespannt ob sich im Sommer Blüten zeigen, dann wäre des Rätsels Lösung einfacher :-)