Binokular

Alfons Schmidlin 29.06.2023

Liebe Botaniker, ein Binokular suche ich. Leider weiss ich nicht was da alles in Frage kommt. Mit meiner Lupe 10 x bin ich bestens zufrieden. Aber manchmal möchte ich doch noch ein bisschen weiter ins Detail sehen. Was können mir die Fachleute empfehlen? 20 x bis 100 x vergrössern und wenn das möglich ist auch noch fotografieren. Ich bin kein profi sondern eher ein guter Amateurbotaniker. Wer hat gute Tipps was und wo?

7 Antworten

Lieber Alfons

Das kommt natürlich auf die Ansprüche an, aber als ebenfalls “guter Amateur” bin ich glücklich geworden mit einem Schüler-"Stereo-Mikroskop" mit 20/40facher Vergrösserung . Eine noch stärkere Vergrösserung habe ich bis jetzt nicht vermisst. (Ich mache allerdings keine Blattquerschnitte und dergleichen.)
Das findest Du in sehr brauchbarer Qualität im Internet in Deutschland zwischen 200 und 300 Euro. (Ich lasse jetzt die Billigstangebote des ungeliebten Versandhauses weg.)

Dazu kannst Du mit einem “Handy-Adapter” Dein Handy (egal, was für eins) aufsetzen und fixieren und ganz brauchbare Bilder machen. (Da wird es schwieriger an Amazon vorbeizukommen. Preis unter 20 Euro.) Das sind dann natürlich keine Profiaufnahmen. Im Anhang zwei Beispiele 20 und 40fach der Früchte von Carex tomentosa.

Viele Grüsse
Marc

20x (Marc Henzi)
40x (Marc Henzi)

Vielen Dank Marc. Ja das könnte etwas für mich sein. Ich werde mich schlau machen. Auch die Aufnahmen das ist das was ich mir vorgestellt habe. 

Ich habe kürzlich bei der Umweltberatung Luzern eins ausgeliehen und als totaler Laie damit erste Bilder gemacht. Handyadapter ist nicht nötig. Das Gerät wird via Kabel mit dem Computer verbunden und man schaut die Dinge am Bildschirm an, selbstverständlich können sie abgespeichert werden. So für mich als Laie einfach zu händeln. Habe aber noch keine Finessen  auszureizen versucht

(Bilder evtl, später)  

Hallo Sonja, das ist auch eine hervorragende Lösung. Das Internet werde ich abklappern und mal schauen welche Lösung für mich die beste ist. In die Innerschweiz wünsche ich ein schönes Wochenende und vielen Dank für deinen Tipp.

Hallo Alfons, hier nun endlich noch die Bilder von den ersten Versuchen mit diesem Gerät. Danke Dir für die Frage im Forum… werde wohl in Zukunft auch so ein Hilfsmittel anschaffen und bin natürlich gespannt, was andere für Erfahrungen machen. Dir auch eine gute Zeit.

Trichophorum cf. cespitosum ssp. cespitosum (Sonja)
Rachisleiste, Asplenium (Sonja)
Tilia cordata (Sonja)
Tilia cordata (Sonja)
Tilia platyphyllos (Sonja)
Tilia cf x europaea (Sonja)
Tilia cf x europaea (Sonja)

Das ist mir soeben über den „Weg gelaufen“

 https://www.infoflora.ch/de/assets/content/documents/FloraCH/florach-2022-herbst-automne-forum35-36.pdf

Sali Sonja, ja das ist genau das was ich gesucht habe. Aber ohne das richtige Stichwort läuft gar nichts. Beste Grüsse, und hoffentlich sehen wir uns einmal, damit ich mich auch persönlich bedanken kann.