Binokular

Alfons Schmidlin 29.06.2023

Liebe Botaniker, ein Binokular suche ich. Leider weiss ich nicht was da alles in Frage kommt. Mit meiner Lupe 10 x bin ich bestens zufrieden. Aber manchmal möchte ich doch noch ein bisschen weiter ins Detail sehen. Was können mir die Fachleute empfehlen? 20 x bis 100 x vergrössern und wenn das möglich ist auch noch fotografieren. Ich bin kein profi sondern eher ein guter Amateurbotaniker. Wer hat gute Tipps was und wo?

7 Antworten

Lieber Alfons

Das kommt natürlich auf die Ansprüche an, aber als ebenfalls “guter Amateur” bin ich glücklich geworden mit einem Schüler-"Stereo-Mikroskop" mit 20/40facher Vergrösserung . Eine noch stärkere Vergrösserung habe ich bis jetzt nicht vermisst. (Ich mache allerdings keine Blattquerschnitte und dergleichen.)
Das findest Du in sehr brauchbarer Qualität im Internet in Deutschland zwischen 200 und 300 Euro. (Ich lasse jetzt die Billigstangebote des ungeliebten Versandhauses weg.)

Dazu kannst Du mit einem “Handy-Adapter” Dein Handy (egal, was für eins) aufsetzen und fixieren und ganz brauchbare Bilder machen. (Da wird es schwieriger an Amazon vorbeizukommen. Preis unter 20 Euro.) Das sind dann natürlich keine Profiaufnahmen. Im Anhang zwei Beispiele 20 und 40fach der Früchte von Carex tomentosa.

Viele Grüsse
Marc

20x (Marc Henzi)
40x (Marc Henzi)

Vielen Dank Marc. Ja das könnte etwas für mich sein. Ich werde mich schlau machen. Auch die Aufnahmen das ist das was ich mir vorgestellt habe. 

Ich habe kürzlich bei der Umweltberatung Luzern eins ausgeliehen und als totaler Laie damit erste Bilder gemacht. Handyadapter ist nicht nötig. Das Gerät wird via Kabel mit dem Computer verbunden und man schaut die Dinge am Bildschirm an, selbstverständlich können sie abgespeichert werden. So für mich als Laie einfach zu händeln. Habe aber noch keine Finessen  auszureizen versucht

(Bilder evtl, später)