• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Cardamine oder Nasturtium?

Thomas Stirnemann
Thomas Stirnemann 29.04.2026

Ich bin unsicher, vermute Cardamine amara. Folgende Beobachtungen verunsichern mich allerdings:

- der “aufgeschossene” Habitus - C. amara habe ich mit gedrängterem Wuchs in Erinnerung.

- Farbe der Staubblätter (Filament grün, Anthere teils purpurn, teil grün, je nach Entwicklungsstadium).

- Anzahl  Paare bei den Teilblättern (selten mehr als 3 Paare, Endteilblatt kaum grösser als Seitenteilblätter).

- Bewimperter Blättchenrand spricht eher für C. amara.

Leider stehen mir (noch) keine Früchte zur Verfügung, sonst wäre es wohl einfacher.
Also doch ein Nasturtium?

Aargau, unteres Wynental, Seitental, sumpfige Wiese am Waldrand. Begleitflora Caltha palustris, Carex  sp., 440 m. ü. M

28.04.2026 (Thomas Stirnemann)

3 Antworten

Moin Thomas,

die Verwirrung mit der Staubblattfarbe klärt sich leicht auf:  Die Staubbeutel sind rot, aber der Pollen ist gelb.  Zwischen dem gelben Puder sieht man in der Vergrößerung das Rot durchschimmern.  Das ist also Cardamine amara.

Dominik

Definitiv Cardamine amara. Nasturium sieht für mich deutlich aders aus, es hat viel rundlichere Teilblätter, ist eher glänzig-fleischig, hat kleinere Blüten und ist aber deutlich seltener als C. amara. Ich habe schon 3x mitbekommen wie C. amara als Brunnenkresse gesammelt und verspiesen wird. Was kein Problem ist, ausser man ist  Botanik-Freak, der alle seine Speisen beim korrekten lteinischen Namen nennen will. ;-)

Vielen Dank @anagallis und @Hepi.  Alles klar. Ich habe die Teilblätter mit der Lupe angeschaut wegen der Behaarung, nicht aber die Staubblätter. Somit wird sich auf der Info-Flora-Verbreitungskarte das letzte weisse Feld im Wynental bald grün einfärben.

Beim Wildkräuterernährungs-Hype bin ich nicht dabei,  ich verlasse mich da lieber auf unseren Bio-Gemüselieferanten.