• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Carduus pycnocephalus oder tenuiflorus? Autobahn bei Genf

Jonas Brännhage
Jonas Brännhage 23.05.2023

Hallo zusammen

Eine spannende Distel von einem Autobahnrand bei Genf vom vergangenen Wochenende. Zuerst dachte ich an Carduus tenuiflorus, welche ja schon lange von der Region Genf bekannt ist. Dann dachte ich aber, kann ja nicht schaden, mal noch in die Flora Gallica und den Stace (Britische Flora) zu schauen. Dort wird auch noch eine C. pycnocephalus erwähnt und auf InfoFlora hat diese Art auch bereits mehrere Fundpunkte in der Westschweiz.

Tatsächlich scheinen die Merkmale besser auf C. pycnocephalus zu passen, aber sicher bin ich mir mangels Erfahrung natürlich nicht (die beiden Arten scheinen mir auch sehr ähnlich zu sein)… Was denkt ihr zum Fund?

Für C. pycnocephalus spricht meines Erachtens:

-Blüten grösser als 13 mm
-Blütenclusters nur mit max. 4 Blüten
-Blütenfarbe deutlich rosa (nicht hellrosa)
-ebenfalls ist der Rücken (Mittelrippe) der Hüllblätter rau, jedoch nicht der austretende Stachel, wie von der Flora Gallica gefordert

(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)

2 Antworten

Hallo Jonas, 

für mich handelt es sich sehr wahrscheinlich um C. picnocephalus. Ich habe ihn schon ein paar Mal in Frankreich gesehen, wo ich ihn mit C. tenuiflorus (und mit C. acicularis) vergleichen konnte. Das schlanke Aussehen der Pflanze, die geringe Anzahl von Blütenköpfen pro Blütenstand (capitule) und vor allem die rauhen Hüllblätter (bei C. tenuiflorus sind sie wirklich glatt) sprechen tatsächlich für dieses Taxon…

Hallo Florence

Es freut mich sehr, von einer Person Rückmeldung zu erhalten, die bereits beide (und sogar noch C. acicularis) Arten gesehen hat und entsprechende Erfahrung hat, herzlichen Dank!

Ich war selber eben doch irgendwie lange verunsichert, weil die Aussage in der Flora Gallica zu C. tenuiflorus „apex des bractées involucrales externes lisse sur le dos et parfois aussi aux marges, au moins sur l'épine“ mir das Gefühl gab, dass das Merkmal der Hüllblätter nicht immer so eindeutig ist …. Bei C. pycnocephalus steht dann, dass auch der stachel der hüllbl rau sein soll „apex des bractées involucrales externes ± scabre sur le dos et scabre aux marges, y compris généralement sur l'épine“, was jedoch nicht der Fall war….

Ich habe die Pflanzen nun aber als C. pycnocephalus gemeldet!