• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Carduus tenuiflorus? Autobahn Elsass

Jonas Brännhage
Jonas Brännhage 25.05.2023

Angespornt von meinem letzten Beitrag und der Antwort von Florence habe ich nochmals alte Bilder sowie den Herbarbeleg eines Fundes von Carduus cf tenuiflorus aus dem Elsass hervorgeholt, welche dort häufig entlang der Autobahn wuchsen.
Beim Herbarbeleg kann ich feststellen, dass der Mittelnerv der Hüllblätter tatsächlich meist kahl ist (nur im unteren Teil teilweise ebenfalls rau). Die Ränder sind ebenfalls oft glatt (und deutlicher hautrandig), aber gewisse schon auch deutlich rau. Die Blütengrösse passt auch für C. tenuiflorus. Keine eindeutigen Unterschiede kann ich bei der Anzahl Köpfchen (ev. 1-2 mehr pro Cluster als bei der letzten C. pycnocephalus) und bei der oberen Stängelflügelung feststellen.
Den Fund aus dem Elsass würde ich aufgrund der genannten Merkmale also nun wirklich für C. tenuiflorus halten. Einverstanden?


(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)

4 Antworten

Hallo Jonas

Ja, es musst fast C. tenuiflorus sein. Auch die kahle leicht zurückgebogene Hüllblätter und die kräftigere Stacheln passen…... Nur, ich kenne tenuiflorus als kräftigere und nicht so schlanke Pflanze…

Ich gehe nächste Woche nach Frankreich, wo ich Botanikkollegen treffen werde, die bessere Botaniker sind als ich. Zur Sicherheit werde ich ihnen deine Fotos zeigen….und dir Bescheid geben ;-)… 

Hallo Florence

Ok danke :-) Ich würde es natürlich wahnsinnig schätzen, wenn du die Fotos noch französischen Botanikern zeigen würdest, das wäre wahnsinnig lieb (auch wenn die Bildqualität halt etwas mässig ist)! 

Hallo Jonas

Also meine Kollegen sind mit beide Bestimmungen einverstanden: Carduus picnocephalus und C.tenuiflorus. :-)

Lieber Gruss, Florence

Danke Florence für deine Nachfragen!