• Forum
  • Inhalte fürs Wiki

Carex pilosa

Thomas Stirnemann
Thomas Stirnemann 25.03.2024

Im unteren Wynental stellenweise recht häufig. Ich sehe da Carex pilosa und freue mich auf Bestätigung / Negierung der Bestimmung.

21.03.2024 Unteres Wynental (Thomas Stirnemann)
21.03.2024 männliche Blüte, noch geschlossen (Thomas Stirnemann)
21.03.2024 männliche Blüte in Vollblüte (Thomas Stirnemann)
21.03.2024 weibliche Blüte, noch geschlossen (Thomas Stirnemann)
21.03.2024 weibliche Blüte offen (Thomas Stirnemann)
21.03.2024 Ligula (Thomas Stirnemann)
Nachtrag 26.03.2024: Flaumhaare (Thomas Stirnemann)
Nachtrag 26.03.2024: Flaumhaare (Thomas Stirnemann)

4 Antworten

Hallo Thomas

Ja, Wimper-Segge (Carex pilosa) passt. Bei der gilt: wenns hat, hats und dann ist sie oft bestandsbildend. Eine der nur vier Seggenarten (bei uns) mit behaarten Blättern. Beim letzten Foto sieht man auch gut den bewimperten Blattrand.

Beste Grüsse, Lukas

Vielen Dank, Lukas, für die Bestätigung. Bei den Seggen brauche ich noch etwas Support, auch bei einfachen Arten. Ja, wenns hat, dann hats  wirklich, wie ich gerade heute festellen konnte. C. pilosa ist mir schon öfters aufgefallen, aber kaum in solchen Beständen, wie ich sie in den letzten Tagen angetroffen habe.  

25.03.2024 Unteres Wynental (Thomas Stirnemann)
25.03.2024 Unteres Wynental (Thomas Stirnemann)

Hoi Lukas

Bei den 4 Seggen-Arten mit behaarten Blättern denke ich neben der Wimper-Segge (Carex pilosa) an

  • die Behaarte Segge (Carex hirta): alles behaart - Blätter, Blattscheiden, Fruchtschläuche; mit langen Ausläufern
  • Berg-Segge (Carex montana): Blattoberseite fein behaart (Blatt über den Finger legen und "drüber gucken"), Fruchtschläuche behaart, rote Blattscheiden; kleine, hellgrüne Horste
  • Bleiche Segge (Carex pallescens): Blattoberseite zerstreut behaart, Fruchtschläuche kahl

Sind es dieselben 4 Arten, die du auf dem Radar hast?

Lieber Gruss :-) Muriel

Hallo Muriel

Ja, genau :-). Die schlüsseln bei Schritt 4  im Carex - Schlüssel  der Flora Helvetica aus.

Gruess, Lukas