• Forum
  • Interessante Funde

Cynosurus echinatus in Zürich

Hepi
Hepi 11.06.2023

In einem Zürcher Innenhof fand ich diesen Cynosurus echinatus und machte mich sogleich auf die Suche nach den für die Gattung diagnostischen sterilen Ährchen an der Bassis der fertilen Ährchen (Foto 1). In Landolts Flora der Stadt Zürich sind histotische Funde (1868-1928) aufgeführt und „… in warmen, wintermilden Lagen…“ passt bestens zum Fundort (Fotos 2, 3), wo Agave americana und Olea europaea bereits 2x ungeschützt draussen überwinterten. Ich vermute, dass der Cynosurus als blinder Passagier mit solchen Kübelpflanzen aus dem Mittelmeerraum in den Innenhof gelangt ist.

2 Antworten

Hallo Hepi

Cynosurus echinatus ist 2015 auf mysteriöse Weise in meinen Garten gelangt (wo ich keine mediterranen Pflanzen habe). Seither hat er sich dort niedergelassen und gedeiht prächtig ... Vielleicht wird er in der Schweiz zu wenig beachtet …oder ich habe ihn unter meine Sohlen mitgenommen? Auf jeden Fall, mein Garten gefällt ihm! 

30.05.2018 (Florence Rüegger)
29.05.2021 (Florence Rüegger)

Cool! Schönes Gras! Dann hoff ich mal,  dass er auch hier in Züri gekommen ist, um zu bleiben. :) Könnt wohl auch ein Profiteur des Klimawandels sein…