Ein Doldenblütler (Apiaceae) an einem unverdächtigen Feldrand im Schweizer Mittelland (Meienried, BE; 26.6.2025):
- Pflanze von Kopf bis Fuss kahl
- Blätter sehr unterschiedlich: Unterste Blattspreite ungeteilt (zur Blütezeit oft schon vertrocknet); die nächsten (oberen) Blattspreiten einfach gefiedert mit breit lanzettlichen Fiedern; oberste Blattspreiten 2(–3)-fach gefiedert, Fiederchen resp. Abschnitte (schmal) lanzettlich. Rand der Fiedern/Abschnitte jeweils gesägt.
- Hüllblätter fiederschnittig, Abschnitte linealisch.
- Kronblätter weiss.
Welche Art gibt das draus?
3 Antworten
Hallo Muriel
Das ist die Grosse Knorpelmöhre (Ammi majus). Interessant, ich glaube die hatte ich bist jetzt nur in Frankreich. Sie scheint im Flachland aber weiter verbreitet zu sein :-).
Genau, merci Lukas :-)
Die Knorpelmöhre (Ammi majus) findet sich ab und zu im Schweizer Mittelland; ich kenne sie v.a. von Ackerrändern.
Die Pflanzen sind kahl und besitzen fiederschnittige Hüllblätter – die auf den ersten Blick ähnliche Wilde Möhre (Daucus carota) hat ebenfalls fiederschnittige Hüllblätter, ist aber deutlich behaart. Soweit ich es auf dem Radar hab, sind dies die einzigen zwei Arten mit fiederschnittigen Hüllblättern (die anderen Doldenblütler haben entweder keine oder ungeteilte Hüllblätter) – und sind somit auch ohne Früchte und Lupe einfach zu bestimmen resp. unterscheiden.
Unten ein paar Fotos der Wilden Möhre (Daucus carota) für den direkten Vergleich; gleicher Tag, fast gleicher Ort, einfach ein paar Ackerränder weiter.
Hallo zäme
Da hab ich doch auch gleich ein Exemplar gefunden.
War am Rande eines Kartoffelackers bei Kerzers
Beste Grüsse
Michu