• Forum
  • Welche Farnpflanze?

Dryopteris affinis bei Luzern

Florence Rüegger 15.10.2023

Lieber Jens, liebe alle

Gestern, mit Kevin, haben wir in der Gegend von Luzern zwischen anderen interessanten Farnen einen Dryopteris affinis sl., den wir nicht identifizieren konnten. 

Da wir ihn wegen des schlechten Lichts und des Regens nicht fotografieren konnten, habe ich ein Blatt (105 cm) mitgenommen, von dem ich die folgenden Fotos poste: steife, schmale, glänzende, dunkle Wedel mit wenig gezähnten Fiederblätter und langen, rotbraunen Schuppen.

Wäre das einen diploiden affinis (durchschnittliche Stomamessung: 41.6 microM) oder wieder einen maskierten borreri 

Was meinst du dazu?
Danke für deine Einschätzung 

Liebe Grüsse

Florence

14.10.2023 (Florence Rüegger)
14.10.2023 (Florence Rüegger)
14.10.2023 (Florence Rüegger)
14.10.2023 (Florence Rüegger)
14.10.2023 (Florence Rüegger)
14.10.2023 (Florence Rüegger)
14.10.2023 (Florence Rüegger)
(Florence Rüegger)
(Florence Rüegger)
14.10.2023 (Florence Rüegger)

2 Antworten

Liebe Florence,

ja, da habt ihr einen sehr schönen Fund gemacht. Es handelt sich um eine diploide Pflanze, wie auch deine Messungen der Schliesszelllänge bestätigen, also um Dryopteris affinis. Diese Pflanze würde ich mit dem Konzeptnamen Typ Pfalz versehen. Ich hatte ja vor einigen Tagen hier auf OpenFlora die var. affinis, var. disjuncta und Typ Pfalz fotografisch gegenüber gestellt. Für Donnerstag werde ich mir vornehmen, die fotografische Gegenüberstellung um eine beschreibende zu erweitern.

Grüße, Jens

lieber Jens

Super! Danke!

Wir konnten ihn tatsächlich keinem der uns bekannten Diploiden mit Sicherheit zuordnen….

Es wäre wirklich super, wenn wir Kriterien  hätten, die uns erlauben, diese verschiedenen Typen (Pfalz, Tanner…) zu unterscheiden … 

Ich warte also gespannt auf deine Bechreibungen.

LG, Florence