• Forum
  • Welche Farnpflanze?

Dryopteris affinis-Gruppe

Florence Rüegger 25.04.2024

Lieber Jens

Eine neue Saison beginnt für die affinis!!

Ich habe diesen frischen Farn in der Region Zofingen gefunden. 

Ich denke, das könnte einen Dryopteris lacunosa sein…Was meinst du?

Danke und Gruss

Florence

24.04.2024 (Florence Rüegger)
24.04.2024 (Florence Rüegger)
24.04.2024 (Florence Rüegger)
24.04.2024 (Florence Rüegger)
24.04.2024 (Florence Rüegger)
24.04.2024 (Florence Rüegger)
24.04.2024 (Florence Rüegger)

3 Antworten

Ich wage keine Expertise, die gültige Antwort muss von Jens kommen. 

Nur um mein Wissen zu testen: Müsste D. lacunosa nicht mehr “Stiefeltritte” und längerer gestielte Lieder haben? 

Bin gespannt…

Hallo Florence,

ja, die erste Farne treiben ihre Wedel… und nach dieser Frostnacht - zumindest hier im Allgäu, sind die allzu neugierigen Wedel erfroren. Bei -2° haben zumindest bei mir im Garten einige Pflanzen ihre Austriebswedel eingebüsst.

Nicht jedoch D. lacunosa, weil diese Art extrem spät austreibt (etwa 3 Wochen später als beispielsweise D. cambrensis var. insubrica) und da noch gar nichts von Austriebswedeln zu sehen ist. Bei deiner Pflanze sind die Stiefel (das Wort von Moritz “Stiefeltritte” gefällt mir sehr gut)  nur auf die untersten 2 bis 3 Fiederchen beschränkt , bei D. lacunosa reichen die Stiefeltritte bis über das 10. Fiederchen hinaus (auch bei Fiedern in der Mitte des Blattes). Die Schuppen der Rachis sind bei D. lacunosa im mittleren Bereich des Wedels dunkelbraun, fast schwarz, bei D. borreri meist hellbraun bis strohfarben.

Ich sage zu 99 Prozent, dass deine Pflanze D. borreri var. robusta ist. Um auf 100 Prozent zu kommen, sollte die Wedel sich ganz entfaltet haben, also so in 3 bis 4 Wochen. Falls du nochmals an die Stelle kommst, um ein Foto zu machen.

Viele Grüße, Jens 

Danke Jens….

Spannend! Da habe ich auch wieder etwas gelernt: dass die lacunosa-Wedel später austreiben und auch, dass die Stiefel (oder Stiefeltritte ;-) über die Fiedern in der Mitte des Blattes hinausreichen sollten

Also dann D. borreri (war natürlich die Alternativ und ist auch dort vorhanden) eventuell var. robusta. 

Vielleicht gehe ich wieder in ein Paar Wochen schauen…

Lieber Gruss, Florence