Hallo.
Ich schreibe gerade an einem neuen Buch, indem es keine Tiere und Insekten mehr gibt.
Kann mir jemand vom Fach helfen und genauer beschreiben wie die Welt nach ca. 10 Jahren aussehen würde? Welche Pflanzen würden wahrscheinlich dominieren? Wie würde eine Wiese oder eine überwucherte Stadt aussehen?
Liebe Grüsse.
3 Antworten
Hallo
Ich könnte mir vorstellen dass vor allem windbestäubte Arten einen Vorteil haben würden. Ist allerdings nur eine Vermutung.
Liebe Grüsse
- Gefällt mir1
AntwortenHoi derweg
Vereinfacht gesagt und zum nur mal eine Kaskade von vielen anzuschauen: ohne Tiere keine Bodenlebewesen → ohne Bodenlebewesen keinen oder schlechten Abbau von von organischem (pflanzlichen) Material → ohne Abbau keinen Bodenaufbau → ohne Boden keine Wiese
PS: sind Insekten für dich keine Tiere?
- Gefällt mir1
AntwortenDanke für die Antort.
Da hast du wohl leider Recht, die Frage ist vielleicht recht naiv.
Also zumindest Insekten würden die Pflanzen benötigen, damit die Flora noch halbwegs so aussieht wie jetzt und sie nicht komplett verändert ist… (?)
Im Internet finde ich nur Informationen darüber wie die Welt ohne Insekten für den Menschen aussehen würde bzw. die Auswirkungen Mensch und Tier, über die Botanik wird nicht gross berichtet, ausser dem offensichtlichen fehlen der Arten die von Insekten bestäubt werden.