Die einen Pflanzen haben relativ grosse, meist hellrosa Blüten; die anderen deutlich kleinere, meist weissliche. Wobei genau genommen beide Blütentypen nicht wirklich gross geraten sind... die grösseren Kronblätter sind ca. 3 mm lang, die kleineren ca. 1 mm.
Der Unterschied ist nicht eine Frage des Standortes – die Pflanzen wachsen wild durcheinander.
Die kleinen Blüten sind und bleiben klein, die grossen sind und bleiben gross – d.h. der Unterschied ist auch keine Frage des Entwicklungsstadiums.
Die Lösung versteckt sich im Artnamen... :-)
Damit ist fast alles schon verraten. Wer blüht hier?
Allmendingen b. Bern (BE), in Aare-Nähe, auf feuchtem Boden. 2. Mai 2026
6 Antworten
Ist das beides wirklich dieselbe Art? Was man auf dem ersten Bild in der Vergrößerung zwischen den Staubblättern erkennt widerspricht doch dem kryptisch beschriebenen Artnamen?
Dominik
- Gefällt mir
AntwortenHallo Muriel
In dem Fall etwas zweihäusiges :-).
Gruess, Lukas
Deswegen stören mich ja die zwittrigen Blüten auf dem oberen Bild.
P.S.: Der Rothmaler schreibt tatsächlich nur “+- 2häusig”. Die “männlichen” Blüten scheinen gar nicht immer eingeschlechtlich zu sein. Hat darauf mal jemand geachtet?
- Gefällt mir
AntwortenYep, auf alle Fälle etwas zweihäusiges :-)
Zumindest im Art-Namen (= dioicus/-a). Und in der rosa-zweihäusigen Fraktion gibts nicht mehr so viel Auswahl:
Die anderen Arten mit "dioicus/-a" wären
Selbstverständlich gibts noch etliche weitere zweihäusige Arten, die dies im Namen aber nicht vor sich hertragen (z.B. Humulus lupulus, Taxus baccata, Salix spp. etc.). Und nochmal mehr, bei denen die Geschichte komplizierter ist.
- Gefällt mir
AntwortenBeim Sumpf- oder Zweihäusigen Baldrian (Valeriana dioica) lassen sich die Pflanzen zur Blütezeit gut unterscheiden (intermediäre hab ich nicht gesehen):
Die kleinen Blüten gehören den weiblichen Pflanzen. Die grösseren Blüten den männlichen – oder den zwittrigen. Ich habe aber erst auf den Fotos entdeckt, dass sich in den männlichen Blüten manchmal auch Narben verstecken; ob diese Blüten auch tatsächlich funktional zwittrig sind (d.h. Früchte ausreifen), oder ob es nur rudimentäre/sterile Stempel (Fruchtknoten + Griffel + Narben) sind, weiss ich nicht.
- Gefällt mir1
AntwortenOffensichtlich gibt es Populationen wie hier in Allmendingen b. Bern mit weiblichen Pflanzen und anderen Pflanzen, die männliche und zwitrige Blüten besitzen. In anderen Populationen scheint die Verteilung klarer: “In der Umgebung von Heidelberg ist Valeriana dioica L. streng diözisch.”
Zitat aus:
Moewus, F. 1947: Über morphologische Geschlechtsunterschiede bei Valeriana dioica. Z. Naturforschg. 2b, 313—316, Seite 313
researchgate.net
Mehr zur Blütenverteilung bei Valeriana dioica kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln :-) Bin froh um Ergänzungen und gespannt auf eure Beobachtungen.
- Gefällt mir
Antworten