• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Epilobium hirsutum richtig buschig

francoisealsaker
francoisealsaker 24.09.2023

Heute an der renaturierten Worble bei Worb habe ich zwei grosse Büsche mit rosaroten Blüten gesehen. Das Ganze sah von Weitem  aus wie Rosenstöcke: langer holziger Stängel und oben eine Menge Blüten. Keine Mini-Rosen sondern Epilobium. Ich habe sehr über die verholzten langen Stängel gestaunt und konnte leider nicht näher kommen. Aufgrund meiner Aufnahmen meine ich, dass es sich um Epilobium hirsutum handelt (abstehend behaarte Stängel, sitzende gesägte Blätter, Kronblätter ausgerandet). Ist es üblich, dass er eine solche Form annimmt?

24.09.2023 (francoisealsaker)
24.09.2023 (francoisealsaker)
24.09.2023 (francoisealsaker)

2 Antworten

Ja, der Stängel des Zottigen Weidenröschens (Epilobium hirsutum) ist in der oberen Hälfte oder im oberen Drittel meist stark verzweigt – in der Flora der Schweiz (Hess/Landolt/Hirzel) wird dies als "Stängel meist mit vielen Seitenästen" beschrieben. "Buschig" oder fast "baumförmig" scheint mir auch sehr treffend :-)

Manchmal werden die Pflanzen auch grösser als "nur" 150 cm und am Grund oder im unteren Teil sind sie tatsächlich fast verholzt.

Lieber Gruss, Muriel

Danke Muriel. Ich fand nirgends, dass es so verholzt sein könnte. Immer super deine Erklärungen zu lesen.