• Forum
  • Botanik-Literatur

Euphorbia falcata

Edgar 18.06.2023

Ich habe festgestellt, dass Euphorbia falcata in der Literatur in der Regel mit folgenden Merkmalen von E. terracina unterschieden wird: Kapsel kahl, länglich, kaum gefurcht. Des Weiteren werden die Blätter als nicht-sukkulent und nicht-ledrig beschrieben und die Blütenstände sind knäuelig gedrängt. Siehe einziger vorhandener Fund in der Schweiz in iNaturalist: Euphorbia falcata (Sickle Spurge) from Route d'Avusy, Athenaz (Avusy), Genève, CH on July 7, 2020 at 02:11 PM by manuelramalho · iNaturalist

Dies steht im Widerspruch zur Illustration in Flora Helvetica und Infoflora (runde, deutlich gefurchte Kapsel, Blütenstände abstehend, Blätter ledrig bis sukkulent). 

Es stellen sich folgende Fragen:

Ist dies ein Fehler in der Flora Helvetica?

Stammt das Bild von Lauber & Wagner aus der Schweiz oder handelt es sich um eine Aufnahme aus dem Mittelmeer, welche in Wirklichkeit Euphorbia terracina darstellt?

Kommt E. terracina womöglich auch in der Schweiz vor (wenn das Bild von Lauber & Wagner aus der Schweiz stammt)?

Ich bin gespannt, ob sonst jemandem diese Diskrepanz aufgefallen ist und es würde mich freuen, eure Meinung zu diesem Thema zu hören.

Edgar Heim

4 Antworten

Lieber Edgar, ich habe keine Antwort, aber einen Fund… Ich habe am 17. Juni an der Bisse de Lavau, Gemeinde Ayent, diese Pflanze gesehen. Ich halte sie für Euphorbia falcata. Vom Habitus her sieht sie eher nach E. terracina aus. Auch fehlt die Verzweigung, aber vielleicht kommt die mit dem Wachstum noch. Wie auch immer, vielleicht hilft dir das weiter.

  • Euphorbia falcata
    0 0
17.06.2023 (Patrick L.)

PS: Die Kapsel ist übrigens länglich und kaum gefurcht… würde also für die Literatur und gegen das Bild bei Flora Helvetica sprechen.

Danke Edgar für diesen äusserst interessanten Beitrag. Anlässlich eines E. falcata-Fundes habe ich deinen Beitrag hier gleich noch im deutschen Nachbarforum verlinkt!

https://pflanzenbestimmung.flora-germanica.de/viewtopic.php?t=1719

Beste Grüsse
Jonas

An eurer Stelle würde ich übrigens noch InfoFlora auf diese Diskrepanz ansprechen. Die haben fast immer ein offenes Ohr für solche Anliegen.