Heisser Tipp: Das Journal Dumortiera kann man gratis abonnieren! Dort gibt's immer mal wieder spannende Hinweise auf neue Neophyten in Belgien und angrenzenden Gebieten. Insbesondere Filip Verloove berichtet(e) darin oft von neuen Neophyten, die dann früher oder später auch in der Schweiz auftauchen… Und auch zu Naturschutz kritischen Sippen etc. gibt's spannende Artikel. Das Abo ist keine Hexerei: Man trägt sich in eine Mailingliste ein und kriegt eine Mail, sobald eine Ausgabe erschienen ist.
I wish you lots of fun!
Heel veel plezier!
Je souhaite beaucoup de plaisir!
:)
1 Antworten
Spannend, merci fürs Teilen, @Hepi!
Die Auslegeordnung der offensichtlich in Ausbreitung begriffenen Arten (Verloove & Toussaint, 2024, Dumortiera 124: 15-27) hat mich angeregt, meine Meldungen/Beobachtungen zu durchforsten.
CH-Literatur zu diesem Thema hab ich keine gefunden – vielleicht wisst ihr mehr dazu?
Zu den Arten, die ich meine häufiger zu sehen, gehören die folgenden
(ob ich sie besser erkenne und deshalb häufiger sehe oder ob ich einfach an anderen Orten unterwegs bin – oder ob sich die Arten tatsächlich am Ausbreiten sind ist natürlich nicht auszumachen):
→ Nachweislich in Europa in Ausbreitung begriffen, siehe Keil et al. 2012 “Arealerweiterung der Hirschzunge (Asplenium scolopendrium L.) am nordwestdeutschen Mittelgebirgsrand im Ruhrgebiet”
Was sind eure Erfahrungen? Seht ihr gewisse Arten häufiger?
Bin gespannt auf eure Beobachtungen :-)
Lieber Gruss, Muriel