… sind zuverlässige (wenn auch etwas pingelige) Merkmale für diese Art (bzw. Gattung), die mir weiterhelfen, wenn ich weder den Geruch noch den Blüten- oder Fruchtboden beurteilen kann bzw. unschlüssig bin.
Aus der Ferne (und manchmal auch aus der Nähe) sehen diese und einige andere Arten täuschend ähnlich aus – und alle blühen gelb-weiss.
Welches ist die gesuchte Art?
Fundort: Feldrand in Allmendingen b. Bern, 23. Juli 2025
12 Antworten
Schöne Aufgabe - das Merkmal kannte ich nicht. Korbblütler bestimmt man auch eher selten nach den Achänen. Für mich hätten es aber weniger Begleithinweise sein dürfen - nach Geruch zu bestimmende, weißgelbe Ackerrandpflanze engt es doch ziemlich ein.
Dominik
- Gefällt mir1
AntwortenEher aufgrund der Beschreibung geht meine Vermutung in Richtung Anthemis. Aber für die Öldrüsen finde ich keine Belege. Bleibe gespannt und verfolge die Diskussion gerne weiter.
- Gefällt mir
AntwortenMoin Thomas,
hier kann man sich Fruchtfotos von verdächtigenten Arten angucken: https://seedatlas.nl/
Dominik
Was man sieht: Die dunklen Achänen sind oben gestutzt und mit einem sehr schmalen, häutigen, becherförmig aufgebogenen Rand wie ein Krönchen versehen. Dieses entspricht dem Pappus. Zwischen diesem und den eigentlichen Achänen ("mit schwarzem, gekörneltem Mittelfeld", so Hegi) befinden sich zwei getrennte, ovale Öldrüsen. Das Vorhandensein dieser Drüsen (und die markige, d.h. nicht hohle Beschaffenheit des Blütenbodens, was man hier nicht sieht!) sind wichtige Unterscheidungsmerkmale der Geruchlosen Strandkamille zur Echten Kamille ;-)
- Gefällt mir2
Antworten> und die markige, d.h. nicht hohle Beschaffenheit des Blütenbodens
Dieses Merkmal tragen die Schlüssel wie eine Monstranz vor sich her, aber es funktioniert nicht halb so gut, wie immer getan wird. Die Körbe von Matricaria chamomilla sind keinesweg immer hohl, man muß sie schon im richtigen Alter erwischen (Flora-De spricht von reifen Köpfen). Und bei Matricaria discoidea sind sie markig.
Dominik
@ Blumenwanderer
… dann suche ich also bei den Anthemis-Arten die Öldrüsen tatsächlich vergeblich. Danke für die Erklärung!
@ Anagallis
Danke für den wertvollen Link, kann ich sehr gut brauchen, auch für viele andere Arten.
Danke euch allen :-)
Die typisch aussehenden Früchte (Achänen) der Geruchlosen Strandkamille (Tripleurospermum inodorum) haben es mir angetan – v.a. deshalb, weil ich damit um den Blüten- resp. Fruchtboden und um den Duft herumkomme.
Ich fürchte, ich hab mir in den letzten Jahren ein paar Fehlbestimmungen eingehandelt, weil ich bei einem hohlen Blütenboden voreilig auf die Echte Kamille (Matricaria chamomilla) geschlossen habe... und weder dem Duft noch den Früchten genügend Aufmerksamkeit schenkte.
Bei der Geruchlosen Strandkamille (Tripleurospermum inodorum) sind die rundlichen Öldrüsen bereits bei den reifenden, grünen oder hellbraunen Früchten gut zu sehen (Fotos unten) – und damit ist die Gattung der Hundskamillen (Anthemis – Früchte mit Längsrippen, ohne Öldrüsen; Blüten-/Fruchtboden mit schmal lanzettlichen Spreublättern) sowie die Gattung der Kamillen (Matricaria – Früchte mit Längsrippen, ohne Öldrüsen; Blüten-/Fruchtboden ohne Spreublätter) vom Tisch.
Aber vielleicht hab ich mit dem Frucht-Merkmal zu weit gesucht... hab ihr andere/weitere Tricks, um diese weiss-gelb blühenden Korbblütler sicher auseinander zu halten?
- Gefällt mir1
Antworten> hab ihr andere/weitere Tricks …
Also, Tripleurospermum meine ich an der feineren Fiederung und den glänzenden Blättern von den anderen unterscheiden zu können. Mit Matricaria habe ich eigentlich keine Probleme (Geruch). Anthemis ist die Hölle mit der sicheren Unterscheidung von arvensis, ruthenica und neuerdings austriaca.
Dominik
Dass das Merkmal des hohlen resp. markigen Blütenboden etwas schwierig ist, zeigen die folgenden Fotos der Geruchlosen Strandkamille (Tripleurospermum inodorum): Eigentlich sollte sich die Art durch markige Blütenböden auszeichnen – das scheint bei blühenden Körbchen auch zu stimmen, bei älteren Körbchen wird der Blüten- resp. Fruchtboden aber zumindest in einigen Fällen hohl.
- Gefällt mir
AntwortenUnd als Vergleich noch Fotos der Echten Kamille (Matricaria chamomilla) mit bilderbuchmässigem Fruchtboden: schmal kegelförmig, kahl und hohl.
- Gefällt mir
AntwortenUnd der Vollständigkeit halber: Die Acker-Hundskamille (Anthemis arvensis) mit schmal lanzettlichen Spreublättern und mit flächigeren (nicht fadenförmigen) Blattabschnitten.
- Gefällt mir
AntwortenDas sind tolle Zusatzmerkmale von Tripleurospermum, ich kannte diese Fruchtmerkmale nämlich noch nicht… herzlichen Dank dafür!