• Forum
  • Pilze, Flechten, Moose, Algen

Fragen zu Physconia distorta

Maria Merz 01.04.2024

Zeigen alle Fotos Physconia distorta?

Auf Foto Nr. 5 sieht man eine grosse Fläche, die von Flechten bedeckt ist. Sind das mehrere Exemplare, die neben- und übereinander wachsen?

Auf Foto Nr. 6 wächst eine Physconia distorta über Melanelixia oder Melanohalea, auf Foto Nr. 7 ist es genau umgekehrt. Kommt das häufig vor?

Vielen Dank für Berichtigungen, Erklärungen, Ergänzungen.

24.12.2023 Oberhofen am Thunersee, an Linde (Maria Merz)
08.02.2024 Oberhofen am Thunersee, an Espe (Maria Merz)
11.02.2024 Oberhofen am Thunersee, an Espe (Maria Merz)
11.02.2024 Oberhofen am Thunersee, an Espe (Maria Merz)
11.02.2024 Oberhofen am Thunersee, an Espe (Maria Merz)
27.02.2024 Oberhofen am Thunersee, an Blauglockenbaum (Maria Merz)
13.02.2024, Oberhofen am Thunersee, an Blauglockenbaum (Maria Merz)

2 Antworten

Hoi Maria

Denke auch, dass es sich auf allen Fotos um Physconia distorta handelt. Wie man da ein Individuum definieren will, ist ziemlich schwierig, vor allem wenn alles über-/ineindander wächst. Eine Angabe der Flächendeckung wäre da vermutlich hilfreicher.

Auf Bild 6 vermute ich, dass es sich unter der P. distorta um Melanelixia cf. glabratula handelt. Wenn sich die Medulla beim C-Flecktest (flüchtig!) rot verfärbt wäre die Gattung sicher mal bestätigt. Hast Du schon Flecktests gemacht? Für den C-Test kann man Javelwasser verwenden.

Die Flechte auf Bild 7 erinnert mich farblich eher an Pleurosticta acetabulum, sofern der schorfig/warzige Thallus keine Soredien bildet.

Der Wildwuchs und Schlagabtausch verschiedener Flechtenarten auf solchen freistehenden Bäumen ist oft zu beobachten. Wäre sicher mal spannend mit einer langfristigen Zeitrafferaufnahme die Veränderung dieser Mosaike festzuhalten.

Lieber Markus, erstmal vielen Dank für all deine Erklärungen. Nein, Flecktests habe ich noch keine gemacht. Ich weiss auch nicht, ob ich damit anfangen will. Bis jetzt begnüge ich mich damit, die Arten zu bestimmen, die man ohne Chemie und ohne Binokular bestimmen kann. Ich bin sehr dankbar, dass ich meine provisorischen Bestimmungen ins Forum stellen kann und eine kompetente Antwort bekomme. So kann ich am besten dazulernen. Und vor allem freue ich mich immer wieder über die Vielfalt und die Menge der Flechten, die ich in meinem kleinen Radius (Oberhofen und nähere Umgebung) entdecken kann.

Besten Dank und liebe Grüsse, Maria