Frucht Quiz

Muriel Bendel
Muriel Bendel 24.02.2026

Wenn ich die weisse, reife Frucht öffne, denke ich unweigerlich an "Asterix bei den Schweizern" und an ein unsäglich Fäden ziehendes Fondue. 

Mit Asterix & seinen Galliern hat die gesuchte Art aber nur über einen entfernten Verwandten einen Bezug (die beiden zählen aktuell nicht mal zur selben Familie).

Speziell ist das Muster auf den < 1 cm breiten Früchten: In der Mitte die frühere Ansatzstelle der Narbe, rundherum vier Perigonblätter. 

Zurzeit blühen die männlichen Pflanzen (genau, die gesuchte Art ist zweihäusig).
Standort: Hauptsache luftig, oft nicht in Griffnähe.
Wer ist's?

Zihlkanal bei Marin-Epagnier (NE), 23.2.2026.

Zihlkanal bei Marin-Epagnier (NE), 23.02.2026 (Muriel Bendel)

9 Antworten

Gibt es neben dieser Art noch weitere einheimischen Pflanzen mit weissen Beeren? Mir sind zwei Neophyten (Cornus sericea und  Symphoricarpos albus) und einige Gartenpflanzen (z.B. Actaea alba) bekannt.  Aber sonst nur diese.

Eine Zusammenstellung von Früchten findet sich zum Beispiel hier.

Im unternen Wynental kenne ich einen Standort, an dem sich Pachysandra sp. angesiedelt hat, die auch weisse Früchte trägt, allerdings ist diese Pflanze nicht einheimisch (wilde Deponie?).

Meine Vermutung ging tatsächlich in die Richtung der Pflanze,  für deren Ernte eine goldene Sichel hilfreich ist… Nach dem Lesen der Beschreibung bin ich etwas ratlos.

Genau, Arten mit weissen, reifen Früchten gibt es nicht sehr viele, es ist überschaubar :-)

Die Früchte der Weissen Mistel (Viscum album) besitzen auffallende Abdrücke der Narben und Perigonblätter. Unten ein paar ergänzende Fotos von reifen, Fäden-ziehenden Früchten und grünen Samen sowie von noch geschlossenen, weiblichen Blüten und offenen, männlichen Blüten (mit gelben Pollenkörnern).

Macht ihrem Namen alle Ehre: Die Weisse Mistel (Viscum album). Zihlkanal (NE), 23.02.2026 (Muriel Bendel)
Aufgepickte reife Frucht, sichtbar der grüne Same. Zihlkanal (NE), 23.02.2026 (Muriel Bendel)
Geöffnete Frucht. Zihlkanal (NE), 23.02.2026 (Muriel Bendel)
Die weissen Fäden sind unglaublich zäh... 23.02.2026 (Muriel Bendel)
Reifer, grüner Same. Zihlkanal (NE), 23.02.2026 (Muriel Bendel)
Offene, männliche Blüten. Zihlkanal (NE), 23.02.2026 (Muriel Bendel)
Pollenkörner gelblich. Zihlkanal (NE), 23.02.2026 (Muriel Bendel)
Noch geschlossene weibliche Blüte; Fruchtknoten unterständig, hellgrün. Zihlkanal (NE), 23.02.2026 (Muriel Bendel)

Bei Miraculix und seinen Misteln hab ich vermutlich um ein paar Ecken zu weit gedacht... und bin kurzerhand falsch abgebogen. Asterix genau lesen (oder ein paar übersetzte Sätze von Plinius) wäre besser gewesen :-)

Die Weisse Mistel (Viscum album) wächst auf unzähligen Baumarten, aber nur äusserst selten auf einheimischen Eichen (in der CH aus Sils im Domleschg, Genf und bei Morges bekannt). 

Auf Eichen hat sich ein entfernter, ebenfalls halbparasitischer Verwandter spezialisiert: Die sommergrüne, gelblich fruchtende Riemenmistel (Loranthus europaeus), welche zur Familie der Loranthaceae zählt (die Mistel, Viscum, gehört zu den Sandelholzgewächsen/Santalaceae). Den Römern und Griechen war die Riemenmistel sicher bekannt (Verbreitungskarte), aber in Frankreich kommt Loranthus europaeus gar nicht vor :-) Und Miraculix hat also die auf Eichen sehr seltene Weisse Mistel geschnipselt.

Nichts für Ungut fürs Gallier-Miraculix-Mistel-Durcheinander. 

Fotos der bei uns nicht vorkommenden Riemenmistel (Loranthus europaeus) gibts z.B. bei Stefan Lefnaer

Die Früchte von Viscum laxum sehen übrigens exakt genauso aus.  Ich kann die beiden Arten nur am Wirt unterscheiden.

Dominik

Anbei Vergleichsfotos zu Loranthus europaeus, der Riemenmistel, aus der Umgebung von Wien (Ende März 2022). Es ist übrigens erstaunlich, wie häufig die Art dort ist, während sie bei uns ja vollständig fehlt.

28.03.2022 (Jonas Brännhage)

@Dominik: Die Kiefern-Mistel (Viscum laxum =  Viscum album subsp. austriacum) geht in der Schweiz nach der aktuellen Checkliste 2017 als Unterart der Weissen Mistel (Viscum album) durch. 

Einverstanden, unterscheiden kann ich die Taxa auch nur aufgrund der Wirtspflanze ;-)

Als Ergänzung:

In der Zwischenzeit sind die weiblichen Blüten der Weissen Mistel (Viscum album) geöffnet und bei den männlichen Blüten sind die Löchersieb-artigen Staubbeutel perfekt zu sehen:

Gelbe Pollenkörner quellen durch die an ein weissliches Löchersieb erinnernden Staubbeutel. Zihlkanal (NE), 05.03.2026 (Muriel Bendel)
Bei den männlichen Blüten sind die weisslichen, löchrigen Staubbeutel mit den gelben Perigonblättern verwachsen. Zihlkanal (NE), 05.03.2026 (Muriel Bendel)
Geöffnete weibliche Blüten. Zihlkanal (NE), 05.03.2026 (Muriel Bendel)