• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Gagea

Helen 20.03.2024

Crêtes des Maladêres: Könnte das Gagea saxatilis sein, obwohl einzelne Ex. mehrblütig sind?

20.03.2024 (Helen)
20.03.2024 (Helen)
20.03.2024 (Helen)

2 Antworten

Ohh schöner Fund! 

Mit den dicht behaarten Blütenstielen und den auf der Aussenseite behaarten Perigonblättern käme neben dem Felsen-Gelbstern (Gagea saxatilis) nur noch der Acker-Gelbstern (Gagea villosa) in Frage.

Merkmale für den Felsen-Gelbstern (Gagea saxatilis) sind:

  • fadenförmige, ca. 1 mm breite, grundständige Blätter (nicht verwechseln mit den breiteren Stängelblättern!)
  • kleine Wuchshöhe (meist nur 3–6 cm)
  • wenige Blüten (oft nur 1 Blüte, manchmal 2–3 Blüten/Blütenstand)
  • wächst auf trockenen, sandigen bis steinigen, meist kalkarmen Böden in warmen Lagen, v.a. in Felsensteppen und Trockenrasen.

Der ähnliche Acker-Gelbstern (Gagea villosa)

  • besitzt 2–3 mm breite grundständige Blätter
  • wird 8–15 cm hoch
  • der Blütenstand umfasst 5–12 Blüten
  • wächst auf nährstoffreicheren, mässig trockenen Böden in warmen Lagen, v.a. in Böschungen oder  Parkanlagen. 

Das Merkmal des behaarten Griffels von Gagea villosa hat mir schon Kopfschmerzen bereitet... denn wirklich deutlich behaart ist er nicht immer. Manchmal hats ein paar spärliche Härchen - und die reichen schon fürs Merkmal "behaart" oder "+- flaumhaarig". Bei Gagea saxatilis ist der Griffel komplett kahl.

Auf den ersten Blick passt bei deinem Fund alles für den Felsen-Gelbstern (Gagea saxatilis), auch der Lebensraum auf den Crêtes des Maladaires ist sehr saxatilis-verdächtig :-) Am Fuss der Crêtes wächst entlang der Hauptstrasse auf nährstoffreichem Boden in einer unverdächtigen Strassenböschung direkt neben Löwenzahn dann der Acker-Gelbstern (Gagea villosa), unten ein Foto davon.

Bei deinem Fund tippe ich auf den Felsen-Gelbstern (Gagea saxatilis); nur beim Abschätzen der Grössen (Höhe der Pflanzen, Breite der Blätter) bin ich mir ab Foto nicht 100% sicher. 

Liebe Gruess, Muriel

Acker-Gelbstern (Gagea villosa); Sion (VS), 28.3.2023 (Muriel Bendel)
Zum Vergleich der Felsen-Gelbstern (Gagea saxatilis) zur Blütezeit; Geimen (VS), 21.2.2020 (Muriel Bendel)

Danke Muriel für die ausführliche Antwort. Gagea villosa habe ich auch gesehen (beim Abstieg Richtung Pont de la Morge). Er war deutlich grösser als G.saxatilis und noch in voller Blüte. Ich denke, Gagea saxatis blüht wohl etwas früher.