• Forum
  • Inhalte fürs Wiki

Gehörnter Sauerklee (Oxalis corniculata): Ausgeklügelter Samen-Schleuder-Mechanismus

Muriel Bendel
Muriel Bendel 21.05.2025

Dass die reifen Kapseln des Gehörnten Sauerklees (Oxalis corniculata) ihre Samen mit Wucht wegschleudern, habe ich heute zufällig gelernt: Beim Fotografieren kam ich einer Kapsel zu nah – und schon flogen die braunen Samen in alle Himmelsrichtungen. Also gab’s kurzerhand Fotos von Früchten, Samen und diesen seltsam wurmförmigen, weissen Gebilden, die ich als Elaiosomen interpretierte – also als „Ameisenhäppchen“ resp. als Belohnung für die Sechsbeiner, welche die Samen abtransportieren und so für die Ausbreitung sorgen. 

Der Rothmaler nennt beim Gehörnten Sauerklee (Oxalis corniculata) neben der Selbstausbreitung (SeA) auch die Ameisenausbreitung (AmA) – allerdings wird das vermeintliche Elaiosom in der Literatur meist als Arillus (Samenmantel) bezeichnet. Dieser spielt offenbar eine zentrale Rolle beim Schleudermechanismus und ist gut untersucht.
Auf nature.com findet sich dazu beispielsweise eine detaillierte Studie: Shanpeng Li et al. (2020), Seed ejection mechanism in an Oxalis species, Scientific Reports, Nature Research.
https://doi.org/10.1038/s41598-020-65885-2 (Open Access)

Und auf YouTube gibt es witzige Filmaufnahmen reifer, aufplatzender Oxalis-Kapseln – zum Beispiel, wenn man nach „woodsorrel explosion slow motion“ sucht.

Ob Ameisen bei Oxalis corniculata dennoch eine Rolle spielen, hab ich nicht rausgefunden. In dieser Übersicht zu Ameisen-ausgebreiteten Pflanzenarten wird Oxalis zumindest nicht aufgeführt – weiss jemand Näheres dazu?

Reife Kapsel des Gehörnten Sauerklees (Oxalis corniculata); reife Samen braun, eiförmig; Samenmantel (Arillus) weiss, wurmförmig. Neuchâtel (NE), 21.05.2025 (Muriel Bendel)
Reifende, anliegend behaarte Kapsel. Neuchâtel (NE), 21.05.2025 (Muriel Bendel)
Die besagte Pflanze, Strassenrand in Neuchâtel (NE), 21.05.2025 (Muriel Bendel)

0 Antworten