• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Gentianella aspera oder germanica? Napfgebiet

Jonas Brännhage
Jonas Brännhage 22.08.2022

Hallo zusammen

Die Kranzenziane sind ja eine leidige Geschichte… Hier ein Fund aus dem Napfgebiet von gestern.  Laut der “Flora des Kantons Luzern” von Aregger ist im Gebiet G. germanica zu erwarten. Wenn ich die Pflanzen jedoch schlüssle, gelange ich z.B. mit der FH Exkursionsflora und der Exkursionsflora Österreich eigentlich eher zu G. aspera, welche aus dem Napfgebiet nicht bekannt ist.
Für G. aspera spricht, dass Papillen auch auf dem Mittelnerv der Kelchblätter vorkommen und diese deutlich länger als breit sind….

Was meint ihr zum Fund?

Beste Grüsse
Jonas

(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)

2 Antworten

Ui, crazy! Inspiriert von deiner Frage habe ich mich heute mit einer Gentianella germanica (ssp. germanica) in den Schlüsseln (FH & Binz) getümmelt und finde nun auch, dass deine Bilder besser zu G. aspera (die Art kenne ich bisher nicht) als zu G. germanica passen. Wow, dein Fund wär also das westlichste Vorkommen von G. aspera?! Vielleicht hat ja Michael Jutzi (ein passionierter Napf-Botaniker) Lust deinen sehr spannenden Fund zu überprüfen? ;)

Hoi Dani

Danke für die Rückmeldung :-) Die Bestimmung als G. aspera wird übrigens auch im österreichischen Nachbarforum geteilt.
http://forum.flora-austria.at/viewtopic.php?f=4&t=3634
In Österreich ist G. aspera ja auch wesentlich häufiger als bei uns und die Erfahrung mit der Art auch entsprechend grösser. Und ja der Fund im Napfgebiet wäre ein ziemlicher Ausreisser vom Verbreitungsgebiet her ;-) Habe den Fund aber nun bereits mal als G. aspera gemeldet.
Toller Tipp übrigens, habe Michael bereits angeschrieben!

Lieber Gruss
Jonas