Gepunktet, marmoriert oder gesprenkelt: Zu welchen Arten gehören die drei Früchte resp. Samen?

Muriel Bendel
Muriel Bendel 29.09.2023

Die drei Arten sind botanisch nicht näher miteinander verwandt und gehören zu drei unterschiedlichen Familien; die gepunkteten, marmorierten oder gesprenkelten Oberflächen ihrer Früchte resp. Samen sehen einander aber ein bisschen ähnlich (jedenfalls wenn ich 1,5 Augen zudrücke) :-)

Alle drei wachsen in der Schweiz; die mittlere kommt selten verwildert v.a. auf Ruderalflächen vor, die beiden anderen sind recht häufig und weit verbreitet.

Wer gehört zum Trio?

5 Antworten

Ich kenne leider nur den mittleren Samen. Es ist Rizinus, ob Nuss oder doch eher Bohne?

Gruss Alfons

Leider kenne ich nur die erste,  es muss Maianthemum bifolium Zweiblättige Schattenblume sein.

Zusammen finden wir wohl die ganze Lösung

Ich bin auch für links Maianthemum bifolium. Mitte kenne ich nicht und rechts tippe ich auf Galeopsis tetrahit.

Genau, das sind die drei gesuchten Arten :-))

Links: Zweiblättrige Schattenblume (Maianthemum bifolium); Spargelgewächse/Asparagaceae; Beerenfrüchte

Mitte: Rizinus (Ricinus communis); Wolfsmilchgewächse/Euphorbiaceae; Samen

Rechts: Stechender Hohlzahn (Galeopsis tetrahit); Lippenblütler/Lamiaceae; 4 einsamige Teilfrüchte (bilden zusammen eine sogenannte "Klause")

Danke für das Quiz. Zwei mehr oder weniger passende Bilder.

21.07.2022 In den USA ist alles grösser, auch die Schattenblumen. Maianthemum dilatatum (MORus_vITex_ZelkoVa.)
  • Maianthemum
    1 0
30.09.2023 Beeren in verschiedenen Reifestadien. Maianthemum bifolium. Curaglia GR. (MORus_vITex_ZelkoVa.)