Die folgenden 5 Korbblütler (Asteraceae) bilden alle mehr oder weniger dichte, flauschige Fruchtstände, die Pappushaare sind rau (aber nicht gefiedert).
Um welche Arten handelt es sich?
Die Standorte waren sich recht ähnlich; südexponierte, trockene bis leicht feuchte Saumvegetation auf dem Mont Vully (FR), am 18.11.2025.
Art 1:
9 Antworten
Art 2:
- Gefällt mir1
AntwortenArt 3:
- Gefällt mir
AntwortenArt 4:
- Gefällt mir
AntwortenArt 5:
- Gefällt mir4
AntwortenSuper, wieder eine Aufgabe, um in der Nichtsaison nicht total abzuschlaffen, dankeschön! Ist es geschummelt, wenn man auch auf die Blätter guckt? Meine provisorische Lösung:
2. H(u?) – es gibt ja nicht viele, mit abstehender Hülle; das ist hoffentlich keine dieser fiesen Kleinarten
3. Ea(agg.) – Keine Ahnung, welche Art der Gruppe.
4. Ec
5. Ps (syn. Ic) – Die Fruchtstände anderer Arten der Gattung sehen auch nicht anders aus. Mit den Blättern zusammen geht's, obwohl “thapsoides” und “ger…” da schon verdammt ähnlich sind.
--
Mehr zum Thema gibt's hier:
https://pflanzenbestimmung.flora-germanica.de/viewtopic.php?p=715
unde hier:
https://pflanzenbestimmung.flora-germanica.de/viewtopic.php?p=11471
Dominik
Ein sehr schöner Beweis, dass die Botanik-Saison nicht zu Ende ist! :)
Ich hab Tags gesetzt mit meinen Vermutungen. Insbesondere bei Nr.1 bin ich unsicher.
- Gefällt mir
AntwortenHerzlichen Dank euch beiden!
Ja, die Botanik-Saison lässt sich zum Glück etwas ausdehnen und ja, auf die Blätter gucken zählt und hilft :-)
Die knifflige Art 1 resp. ein Bestimmungsfehler war der Auslöser für den Quiz... ich hab fruchtende Berg-Astern (Aster amellus) am Bielersee glatt falsch bestimmt und ihnen ohne mit der Wimper zu zucken Doldiges Habichtskraut (Hieracium umbellatum aggr.) gesagt. Erst auf Foto-Schnappschüssen fiel mir auf, dass die Früchte die falsche Form haben und zu allem Unglück noch behaart sind... und damit Hieracium umbellatum aggr. nicht in Frage kommt.
Auso, die Fotos sind mit den entsprechenden tags/Etiketten versehen und die gesuchten Arten heissen:
- Gefällt mir1
AntwortenKein Wunder, daß ich die Aster nicht bei den gelben Blüten gefunden habe. Ich sehe die einfach zu selten.
Mit den Kriterien "Aster + gelb" hab ich noch eine 6. Art, die hier reinpasst; nicht als Quiz, sondern grad mit der Auflösung:
Gold-Aster (Aster linosyris / Galatella linosyris).
Die Früchte sind wie bei der Berg-Aster (Aster amellus) behaart, aber deutlich schmaler und die Blattspreiten sind linealisch.
Unten ein paar Fotos dieser wunderbaren Art; Fundort Biel (BE), 15.11.2025.
- Gefällt mir
Antworten