Hellrosa Kringel am Boden – wer ist's?

Muriel Bendel
Muriel Bendel 14.03.2024

Heute oberhalb von Cornaux (NE) im Flaumeichenwald.

Cornaux (NE), 14.3.2024 (Muriel Bendel)

4 Antworten

Ich tippe auf Cyclamen hederifolium mit letztjährigen Früchten.

Marianne Schenk

Muriel!

Ich meine mich zu erinnern, diese auffälligen Kringel oberhalb Landeron, ebenfalls im Quercion p-p auch schon beobachtet zu haben und bin gemäss meinen Notizen damals auf das Alpenveilchen (Cyclamen pupurascens) gekommen.

Ich liebe dieses völlig unprätentiöse Streifgebiet am Übergang BE-NE heiss: es ist touristisch ziemlich unverdächtig und birgt trotzdem eine sehr reichhaltige und abwechslungsreiche Flora auf engem Raum mit vielen wenig “gepflegten” Partien. Wer mal wieder gerne ein Kornfeld mit unzähligen Centaurea und Papaver wie bei Van Gogh sehen möchte, unternimmt dort zu zeiten einen Streifzug!

Herzlich

Lorenz

Diese Kringel sieht man auch im Bild, in der Flora Helvetica. Beim Cyclamen purpurascens. Ob es bei anderen auch welche gibt? Lieben Gruss Alfons

Herzlichen Dank @Marianne, Lorenz und Alfons :-)

Genau, diese spiralig eingerollten Fruchtstiele mit den gut verpackten, kugeligen, noch unreifen letztjährigen Früchten gehören der Zyklame resp. dem Alpenveilchen (Cyclamen). Bei der Art handelt es sich ums Europäische Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens) – für die sichere Art-Bestimmung braucht es die Form der Blattspreite oder die Blüte. Unten das Foto, welches die ganze Pflanze (und die für Cyclamen purpurascens typischen ganzrandigen Blätter) zeigt.

Fruchtstiel-Kringel bilden übrigens alle Cyclamen-Arten aus. 

Herzliche Grüsse, Muriel

Europäisches Alpenveilchen (Cyclamen purpurascens). Oberhalb Cornaux (NE), 14.3.2024 (Muriel Bendel)