• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Hypericum humifusum?

Mary
Mary 24.04.2023

Diesen Frühling habe ich mehrmals diese Hypericum-Art angetroffen, die auffällige ausläuferartige Triebe bildet. Standort: eher trocken, am Wegrand, in Böschungen. Ich bin eigentlich von H. humifusum ausgegangen (Stängel rötlich, dünn, 1 mm dick, niederliegend, mit 2 Längslinien, Blätter mit schwarzen und mit durchscheinenden Punkten, Blattrand flach). Jetzt bin ich verunsichert, weil meine Exemplare nicht an den Knoten wurzeln und auch nicht zu den Bildern passen. Könnte es allenfalls auch H. perforatum sein (mit einer mir bisher nicht bekannten Wuchsform)?

sehr regelmässig aufsteigende Stängel an ausläuferartigem Trieb (Mary)

2 Antworten

Ich denke, dieses Hypericum lässt sich noch nicht eindeutig bestimmen in diesem Stadium. Dennoch würde ich eher auf H. perforatum tippen.

Hm, knifflige und spannende Frage. Mein Bauchgefüh sagt: Ich kenne H. humifusum nicht gut, habe es aber als fast ausschliesslich horizontal wachsendes und auffällig zartes Kräutlein in Erinnerung. Deine Proben scheinen mir eher abgelegene letztjährige H. perforatum-(s.l.)-Zweige zu sein, an denen sich nun Seitenästchen in die Höhe recken.