KEIN Waldsalat! Giftiges Pentagramm?

Thomas Stirnemann
Thomas Stirnemann 29.03.2024

Im Frühling häufig im Wald anzutreffen - auch wenn “Penta” bezüglich ihres korrekten Namens eher in die Irre führt. Welche giftige Pflanze entfaltet da gerade ihre Blätter?

29.03.2024 Seetal AG (Thomas Stirnemann)

7 Antworten

Vier Blätter und eine Beere gibt auch Fünf. Aber als Salat wohl nicht geeignet. 

Exakt! Habe den Hinweis auf die Giftigkeit noch ergänzt.

Nein, die Blätter haben keine Ähnlichkeit, es war einfach ein erster Einfall. Die jüngsten, die ich gesehen habe, sehen doch ganz anders aus.

13.04.2022 (francoisealsaker)

Habe zuerst an Mercurialis perennis gedacht, aber die Blattränder passen nicht…… und wenn ich sie ganz jung sehe, haben sie bereits einen längeren Stängel mit blättern an der Spitze…. also nicht so Salat-ähnlich. Bin auf die Lösung sehr gespannt.

Ich habe mich heute auch noch auf die Suche nach M. perennis begeben und ein Bild aus der gleichen Perspektive gemacht.
Das Bild aus dem Quiz zeigt - wie in der ersten Antwort vermutet - Paris quadrifolia, und zwar  die fünfblättrige Form, die ich häufig antreffe - es soll auch Exemplare mit fünfzähliger Blüte geben - solche fehlen aber noch in meiner Fotokiste …

30.03.2024 Mercurialis perennis (Thomas Stirnemann)
30.03.2024 Lösungsbild Paris quadrifolia (Thomas Stirnemann)

und hier die ausgewachsene fünfblättrige.  Eine mit 5 Blütenblätter habe ich auch nicht im Sortiment….. Eine Aufgabe für die kommende Saison?

18.05.2023 (francoisealsaker)

Mit sechs blättern gibt es auch noch. Mindestens bei uns im Thurgau. Eine andere Blütenzahl habe ich auch nicht. Dass der Keimling so schön aufgeht habe ich nicht geahnt. Vielen Dank

28.04.2007 (Alfons Schmidlin)