Ah, ich hab mir noch gedacht, dass diese vermeintliche Blumen-Esche grad ganz arg verbissen ist. Und tatsächlich sehe ich, dass die Verzweigung nur scheinbar gegenständig ist.
Hm, allenfalls passt mein erster Impuls: Ist ein giftiges Sträuchlein?
Ha, jetzt bist du des Rätsels Lösung aber hart auf den Fersen! Da die Blätter aus den Knospen dieses sehr giftigen Sträuchleins in wechselständiger Folge austreten, folgt auch die Verzweigung diesem Muster. Als ultimativen Hinweis kann ich noch erwähnen, dass auch es einen weiter verbreiteten Vetter hat, der hier vor nicht allzu langer Zeit auch schon in der Rätselecke gestanden ist;-)
4 Antworten
Im Tessin?
Ein Waldbaum desser weiterverbreiteter Vetter schwarze Knospen hat?
- Gefällt mir
AntwortenNein, die Art wächst eher alpin und ihre Knospen sind oft weisslich behaart, was ein Erkennungsmerkmal im Winterzustand ist.
Ah, ich hab mir noch gedacht, dass diese vermeintliche Blumen-Esche grad ganz arg verbissen ist. Und tatsächlich sehe ich, dass die Verzweigung nur scheinbar gegenständig ist.
Hm, allenfalls passt mein erster Impuls: Ist ein giftiges Sträuchlein?
- Gefällt mir1
AntwortenHa, jetzt bist du des Rätsels Lösung aber hart auf den Fersen! Da die Blätter aus den Knospen dieses sehr giftigen Sträuchleins in wechselständiger Folge austreten, folgt auch die Verzweigung diesem Muster. Als ultimativen Hinweis kann ich noch erwähnen, dass auch es einen weiter verbreiteten Vetter hat, der hier vor nicht allzu langer Zeit auch schon in der Rätselecke gestanden ist;-)