• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Leontodon hispidus subsp. pseudocrispus vs. crispus - Tessin

Jonas Brännhage
Jonas Brännhage 04.07.2022

Hallo zusammen

Auch vom vergangenen Wochenende im Tessin im Valle dell'Alpe. In einem Halbtrockenrasen wuchs dieses stark grauhaarige Leontodon. Zuerst dachte ich hier an L. crispus, welches aber gar nicht bekannt ist aus dem Tessin. Aufgrund der fehlenden Pfahlwurzel und der zu kleinen Früchte müsste es sich also doch um L. hispudus handeln (und womöglich die subsp. pseudocrispus - auch wenn der Wert der Unterarten wohl nicht ganz klar ist).
Sehr ihr das auch so? Hat jemand im FOrum schon mal L. crispus gefunden in der Schweiz?

Beste Grüsse
Jonas

(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)
(Jonas Brännhage)

2 Antworten

Gestern ist mir ob Olivone dasselbe passiert! :) Frucht- und Wurzelmerkmale waren wie  von dir beschrieben. Ich hab‘s als Leonthodon hispidus cf. pseudocrispus benamst, weil er auch viele Sternhaare hatte, was die Unterart gemäs Flora Helvetica nicht dürfte (“nur Gabelhaare).

Hoi Jonas, puh den Leontodon crispus hab ich auch lange gesucht und ich bin immer noch nicht sicher, einen gefunden zu haben, allenfalls bräuchte es reife Früchte, um den Schnabel gescheit zu sehen (ist das ein Schnabelansatz auf deinem Foto?)…

Schau doch mal diese Beobachtung aus dem Mattertal zum Vergleich, leider ohne Pappus bzw. Früchte. Liege ich bei der mit Leontodon crispus richtig, oder geht das auch unter Leontodon hispidus cf. pseudocrispus? Die Blätter hatten praktisch nur Gabelhaare, aber halt doch ein paar vereinzelte Sternhaare ^^

Mich würde auch mal wunder nehmen, wie eine Phylogenie dieser Gruppe mit mehr Genen aussieht, in dieser (Samuel et al. 2006) stehen sich die beiden zwar schon nahe, aber scheinen zumindest unterscheidbar. Auf der FH hat Leontodon crispus 2n=8 oder 14 Chromosomen, 2n=14 bei L. hispidus ssp. hispidus und ein 2n=? bei L. hispidus ssp. pseudocrispus :)