• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Leontodon hispidus - welche der drei spärlich behaarten Unterarten?

Lycaena 24.10.2023

Hallo zusammen

Diesen Sonntag war ich zwischen Diemtig- und Simmental unterwegs - eigentlich primär den Flechten wegen. Das Botanisieren konnte ich dennoch nicht ganz lassen, und so war ich etwas in Eile wegen der Zugverbindung - entsprechend hab ich den Leontodon leider nur rasch eingepackt, ohne die Pflanze vor Ort allzu genau anzuschauen. Beim Bahnhof hab ich dann gemerkt, dass er höchstens einzelne, einfache Haare hat und somit nur die oben genannten Unterarten als Möglichkeit verbleiben. Da diese alle noch kaum gemeldet sind (auch nicht in dieser Gegend), wäre ein sichere Meldung spannend, und für mich ergeben sich mehrere Unklarheiten:
Ssp. danubialis wird als Moor- und Sumpfwiesenpflanze angegeben, ich hab besagtes Exemplar aber in einer nicht auffällig feuchten Bergweide (1670 m ü.M.) etwas unterhalb des Weges gefunden. Durch besagten Standort fällt also auch ssp. hyoseroides weg, da sie im Schutt wachsen soll. Ssp. opimus wird aber mit 30-50cm einiges grösser als die von mir gesammelte Pflanze, plus aus der Erinnerung auch grösser als die Exemplare in der Umgebung. Könnte evt. sein, dass es für solche Grössenvergleiche etwas spät im Jahr ist?
Weiter stimmt die Beschreibung der Flora Helvetica nur mässig mit den Abbildungen der Blätter für ssp. danubialis und opimus in der Flora Helvetica überein.

Hier noch die zur Meldung hinterlegte Beschreibung:
"Blätter fiederteilig, kahl (mit einzelnen, einfachen Haaren), Stängel oben unter Blüte leicht verdickt. In Bergwiese, neben Wegrand, eher nährstoffreich -> ssp. opimus passt besser als danubialis, ssp. hyoseroides passt vom Lebensraum her nicht und Pflanze zeigt kaum rötliche Stellen. Keine Blattschuppen, alle Pfl. einköpfig."

Angehängt die Bilder - ich hoffe, sie gehen von der Auflösung her einigermassen, sind aus dem FlorApp heruntergeladen…

Vielleicht hat ja wer eine Idee, was am besten passen würde.

Liebe Grüsse
Pascal

  • Leontodon hispidus
    1 0
  • Leontodon hispidus subsp. danubialis
    0 0
  • Leontodon hispidus subsp. hyoseroides
    0 0
  • Leontodon hispidus subsp. opimus
    0 0
(Lycaena)
(Lycaena)
(Lycaena)
(Lycaena)
(Lycaena)

1 Antworten

Danke für die Beschreibung des „L-hispidus-ssp-Dilemmas“, das ich auch schon öfters erlebt habe: Die Ökologie im Widerspruch zur Morphologie und letztere im Spannungsfeld der Gewichtung der unterschiedlichen (oft nicht ganz passenden) Merkmale und zu dem allen sind die Pflanzen oft nicht im optimalen Zustand (z.B. Zweitaufwuchs nach Mahd). Ich persönlich habe es mit diesen Unterarten aufgegeben. Ausser wenn die Ökologie und die Morphologie perfekt passen (z.B. L. h. ssp. hyosurides im Schutt) dann ringe ich mich zur Ansprache der Unterart durch, wohlwissend, dass ich (gleich wie viele andere Menschen) dieselbe Pflanze 100 m weiter entfernt am Wegrand nicht auf die Unterart  ansprechen würde…