• Forum
  • Inhalte fürs Wiki

«Habitus» ist kein Bestimmungsmerkmal…

Muriel Bendel
Muriel Bendel 06.05.2025

... und trotzdem schärft es den Blick für eine Art. Mir ging es mit der Acker-Schmalwald oder Schotenkresse (Arabidopsis thaliana) so. Diese Art war gefühlt eine Ewigkeit ein Mysterium: sie sollte zumindest in den tieferen Lagen überall vorkommen, gesehen hab ich sie aber kaum bis nie. Bis ich endlich begriffen hab, dass die gute Art mit ihren kleinen Blüten und den dünnen, abstehenden Schoten nach praktisch nichts ausschaut und ich sie vermutlich einfach übersehen habe. Jetzt wo ich sie auf dem Radar hab, finde ich sie an jedem halbbatzigen Strassenrand. Deshalb nicht "in Ausbreitung", sondern "Arabidopsis-20-Rappen-Stück-endlich-gefallen". Manchmal dauert es länger... :-)

Unten ein paar "Habitus"-Fotos (oder eher Skelett-Fotos; viel ist Anfang Mai nicht mehr übrig). 
Und die pingeligen Details (Gabelhaare und reife Samen inklusive) im Wiki.

Trottoir-Rand mit Schotenkresse/Acker-Schmalwand (Arabidopsis thaliana). Bern (BE), 05.05.2025 (Muriel Bendel)
Fast durchsichtig... Bern (BE), 05.05.2025 (Muriel Bendel)
05.05.2025 (Muriel Bendel)
05.05.2025 (Muriel Bendel)

3 Antworten

Ein Thema, worüber sich trefflich in alle Richtungen philosophieren liesse. Aber sei's drum: für mich ist der Habitus die Gesamtheit aller Bestimmungsmerkmale. Für die gut trainierte KI kein Problem, aber für unser menschliches Gehirn? Unvergessen der Ausspruch von Jürgen Feder: „Wenn ich eine Art nicht innerhalb von ein paar Sekunden bestimmen kann, verliere ich das Interesse an ihr“.
Aber eine solche Haltung kann sich nur ein Meister seines Fachs erlauben. Für mich hingegen gilt: wenn ich eine Art nicht binnen zwei, drei Sekunden determinieren kann, erwacht erst recht mein Interesse daran, und ich sage mir: aha, etwas Neues! Auch wenn das Neue möglicherweise nur darin besteht, dass ich etwas Altes schlicht vergessen habe.
Die gute, alte Arabidopsis: schon zigfach gesehen, und doch jedes Mal wieder neu! Mithin die perfekte Tarn-und Verwandlungskünstlerin! Dabei ist es ja eben so, dass sie auch ganz anders kann, wie anbei gezeigt.

Ausserberg (VS), 21.03.2020 (Blumenwanderer)
Fully (VS), 02.03.2024 (Blumenwanderer)
Sion (VS), 04.03.2023 (Blumenwanderer)

Danke für das Eröffnen eines neuen Blicks. Da laufe ich das Leben lang dran vorbei ohne die geringste Beachtung. Dann lese ich deinen Beitrag und der nächste Blick auf eine Farnmauer hat einen neuen Fokus. Ich staune über mich und die Habitus-Skelette.

Das sind sie, oder?

08.05.2025 (MORus_vITex_ZelkoVa.)
08.05.2025 (MORus_vITex_ZelkoVa.)

Absolut, das ist sie, die Arabidopsis thaliana! Tolle Fotos, Farnpflanzen (Mauerraute Asplenium ruta-muraria) inklusive :-)

Die “perfekte Tarn-und Verwandlungskünstlerin”, wie sie Kilian absolut trefflich genannt hat. Jetzt sehr skelettartig mit ausgesprochen schmalen Schoten – in jungen Jahren resp. Tagen auf den ersten Blick vielleicht an ein gemeines Hirtentäschel (Capsella bursa-pastoris) erinnernd (Stängelblätter aber sitzend, nicht stängelumfassend. Und Blattspreiten nie fiederschnittig).