lupe

luismeissner
luismeissner 13.04.2023

Hoi zämme

ich würde mir gerne eine Lichen candelaris kaufen und frage mich welche vergrösserung da sinn macht. Ich benutze momentan eine x10 vergrösserung, da ich in zukunft aber auch gerne mal bisschen ins moos und flechten game einsteigen würde frage ich mich ob ich dann nicht schlauer eine x14 oder gerade x20 vergrösserung kaufen soll? und ob das dann auch noch für samenpflanzen geeignet ist…

falls ihr da also schon erfahrung habt dürft ihr die gerne mit mir teilen

lg luis

3 Antworten

ahoi Luis, 

ich habe bisher auch nur eine 10x Lupe, doch manchmal bin ich nicht sicher, ob ich auch wirklich das sehe oder nicht sehe, was ich sehen sollte.
Ich habe kürzlich Erophila verna angeschaut und durch die 10x Lupe erschienen mir die Haare als einfach… nur an einem Ort meinte ich ein Gäbelchen zu sehen. (Beim rein zoomen ins erste Foto sind auch einzelne  Gäbelchen sichtbar… was ich aber alleine durch die Lupe nicht gesehen habe)

Letztes Jahr habe ich auf Grund dieses Beitrages ein neues „Spielzeug“ gekauft: „Sucheingabe Mikroskop„ (sorry es gelingt mir gerade nicht mit dem Handy den Link zu kopieren) das Carson Micro Flip kostete gut 30.- und hat eine Vergrösserung von 100 - 250x und ist somit nicht ein Ersatz für eine gute Lupe. Zudem muss ich mit dem Händling noch etwas üben. Das ist ja für mich ohne Laborerfahrung eine wahnsinnige Vergrösserung! Frau sieht auf einmal Zellen usw doch sie muss das zu beobachtende (Grün)gut ganz genau unter der Linse platzieren, um es überhaupt sehen zu können.

zurück zu den Erophila-Häärchen: auf dem „Feld“ war es schwierig mit dem MikroFlip, habe dann ein kleines Blättchen mit einem scharfen Taschenmesser abgeschnitten und nach Hause genommen und siehe da: die Mehrheit gegabelte Haare und vereinzelt Sternhaare mit drei Haaren.

ob nun x14 oder x20 kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht sagen.

ich vermute ein eingebautes Lämpchen kann sehr von Vorteil sein. Was ja bei der Lichen candelaris vorhanden ist.

Erophila verna Agg 1.4.2023 I-phone 6 durch 10x Lupe (Sonja)
I-phone 6 durch 10x Lupe (Sonja)
I-phone 6 durch Carson MicroFlip 100-250x In Wirklichkeit sieht man es viel besser als auf diesem Foto, doch ich hatte für den Moment keine Geduld mehr mit dem Händy zu versuchen diese wundervollen Gäbelchen digital festzuhalten (Sonja)

Meine Meinung: Der „Trade off“ ist die abnehmende Tiefenschärfe (und Blickfeldweite?) bei zunehmender Vergrösserung. Drum find ich 20x tendenziell zu viel für Gefässpflanzen, aber optimal für Moose. 10x ist bewährt. Und 14x ist ein Mittelweg, der bei Potentilla-pusilla-Sternhaaren ev. besser ist als 10x (mit 20x sieht man sie easy). Ich rate dir, die verschiedenen Vergrösserungen auszuprobieren (zB an  Bryolich Exkursionen in die Runde fragen, dort sind sicher alle Vergrösserungen zu finden;). Und schlussendlich ist’s dann Gewöhnungssache…

Ja genau Hepi, Tiefenschärfe… und ich werde das Erophila nochmals mit 10x anschauen… seit ich die Gäbelchen gesehen habe, weiss ich dass es die häufige Version ist und so kann ich auch eins nehmen und ins Licht halten und von verschiedenen Winkeln aus schauen (statt bei schlechtem Licht auf dem Boden liegend…) ;-)