• Forum
  • Allgemeine botanische Diskussionen

Moor-Doldenblütler ganz einfach (?)

Hepi
Hepi 15.08.2025

Berufes wegen ist mir diese Kollektion zugefallen. Ich versuche es kurz auf den Punkt zu bringen.

Die Gegenüberstellung mit Fruchtstand und Blatt zeigt: Einzig Selinum cavifolia und Peucedanum palustre sind sich ähnlich. Doch hat P. palustre zahlreiche Hüllblätter (=die Blättchen am Grund der Dolde) und S. cavifolia (fast) keine.  Zudem ist die Frucht von P. palustre +- abgeflacht mit eher unauffälligen Rippen während die Rippen von S. cavifolia doch auffallend hoch sind.

(Edit: War ne Fehlbestimmung dabei ;)

13.08.2025 (Hepi)
13.08.2025 (Hepi)
13.08.2025 (Hepi)

2 Antworten

Blühend oder fruchtend ist die Unterscheidung von Selinum carvifolia und Peucedanum palustre ja wirklich kein Problem. Anders sieht es aus, wenn man die vegetativ bestimmen muss (z. B. für Vegetationsaufnahmen in Nass- und Streuwiesen). Oft wachsen sogar beide Arten zusammen. Aber es gibt glücklicherweise einen Trick:

Peucedanum palustre schmeckt so bitter, dass man  das Blättchen sofort ausspuckt. Selinum carvifolia dagegen eher petersilienartig würzig.

Viele Grüße

Thomas

Das Geschmacksmerkmal kannte ich bislang nicht, das muss ich bei der nächsten Gelegenheit gleich testen!