Das hier müsste wohl Myosotis decumbens sein und nicht sylvatica. Gefunden gestern in den wunderschönen Hochstaudenfluren entlang des Wägitalersees. Ich habe die Art zwar schon mehrfach gesehen, bin mir aber dennoch oft etwas unsicher, zudem ist die Art aus der Region überhaupt nicht kartiert (https://www.infoflora.ch/de/flora/myosotis-decumbens.html). Bestimmt habe ich mit dem Rothmaler.
Was passt für M. decumbens:
-Kelch kürzer als Krone
-Grundblätter lang gestielt
-Samen >2mm
-Hakenhaare am Kelch (zumindest die längeren) um die 0.4-0.5mm
Was meint ihr dazu? Meiner Erfahrung nach ist M. decumbens viel häufiger als sylvatica in den Hochstauden der Alpen….
Myosotis decumbens am Wägitalersee

Jonas Brännhage 12.05.2025
2 Antworten
Pour moi il s'agit de Myosotis decumbens sans problème ! Pour tous les critères que tu mentionnes. Pour ma part j'arrive à la conclusion que Myosotis decumbens est le taxon très répandu dans les Alpes. Myosotis sylvatica y est par contre plutôt rare (trouvé 1 seule fois à la Furka de manière certaine, pour plusieurs centaines de populations de Myosotis decumbens observées). Dans le Jura, c'est le contraire, Myosotis sylvatica est partout et c'est Myosotis decumbens qui est extrêmement rare (ou absent ?). Je pense que les 2 taxons sont largement confondus en Suisse.
Danke Philippe! Damit bestätigst du meine subjektive Beobachtung, dass M. decumbens in den Alpen viel häufiger ist als sylvatica. Auf die Situation im Jura habe ich bislang noch nicht geachtet. Die beiden Taxa sind sich schon recht ähnlich, aber die Unterscheidung scheint meist doch recht gut zu klappen. Vermutlich ist M. decumbens tatsächlich unterkartiert und sylvatica hingegen stark überkartiert…