Ende April und bereits verblüht. Die auffällige Form des hellgrünen, wulstigen Gebildes bleibt bis zur Fruchtreife erhalten.
Was gibt es draus wenn es reif ist?
Die Art ist häufig, weit verbreitet und hat eine Vorliebe für saure Böden.
Ende April und bereits verblüht. Die auffällige Form des hellgrünen, wulstigen Gebildes bleibt bis zur Fruchtreife erhalten.
Was gibt es draus wenn es reif ist?
Die Art ist häufig, weit verbreitet und hat eine Vorliebe für saure Böden.
3 Antworten
Ein zweites Foto der gleichen Art:
Eine Blüte mit abgezupfter Krone – zum Vorschein kommen der lange Griffel und die braunen Staubbeutel mit den langen Anhängseln. Die glitzernde Oberfläche des hellgrünen, polsterförmigen Gebildes verraten, dass es sich wohl um einen Diskus handelt.
Der unterständige Fruchtknoten wird vom grünen Achsenbecher eingefasst, der Kelchring steht schräg ab und ist wie der Diskus auch bei reifen Früchten noch zu erkennen.
Reife Früchte schmecken lecker – und verfärben die Zunge wunderbar.
Blätter grün, Zweige auch...
Damit ist vermutlich schon alles verraten :-)
Vaccinium myrtillus? Ich habe nur geraten aufgrund der “Zungenfärbung”, ich habe diese Blüten bzw. Früchte in diesem Stadium noch nie genau angesehen. Geniale Fotos! Danke!
Genau, die gesuchte Art ist die Heidelbeere (Vaccinium myrtillus) :-)
Ich habe die reifenden Früchte nur per Zufall genauer angeschaut und dabei den hübsch geformten Diskus entdeckt; aufgefallen ist mir ein kleiner Heidelbeer-Strauch am Wegrand, welcher aufgerichtete reifende Früchte trug (unten das Foto dieses Strauchs).
Meist scheinen die reifenden Früchte aber zu nicken oder höchstens schräg abzustehen; wieso sie ausgerechnet bei dieser Pflanze aufgerichtet waren ist mir ein Rätsel.
Weitere Fotos und Infos zur Heidelbeere im Wiki: https://www.openflora.ch/de/wiki/heidelbeere-vaccinium-myrtillus-1167.html