• Forum
  • Pilze, Flechten, Moose, Algen

Noch ein paar Flechten mehr

Reto Deutschle 06.04.2024

Hallo

Ich habe heute im Neuenburger Jura einige Flechtenfotos gemacht und bin sogar zu einem Bestimmungsergebnis gelangt. Für Bestätigungen oder Widerlegungen bin ich dankbar. Ich hoffe ich liege nicht komplett daneben :)

Liebe Grüsse

06.04.2024 Circinaria calcarea? (Reto Deutschle)
06.04.2024 Flavoplaca citrina? (Reto Deutschle)
06.04.2024 Lepra albescens? (Reto Deutschle)
06.04.2024 Lepra albescens? Nahaufnahme (Reto Deutschle)
06.04.2024 Parmelia sulcata? (Reto Deutschle)
06.04.2024 Protoblastenia rupestris? (Reto Deutschle)

2 Antworten

Hoi Reto

ein paar Knacknüsse die Du da gepostet hast! ;)

Bild 1:
Eine Bestätigung deiner Bestimmung ist aus der Ferne leider unmöglich. Die Chance ist hoch, dass es sich um Circinaria calcarea handelt, es gibt aber diverse andere Arten die sehr ähnlich sind. Für mich wäre das ein Fall für unters Mikroskop.

Bild 2:
gut möglich, dass es Flavoplaca citrina ist, eine definitive Bestätigung ist aber leider auch hier aus der Ferne unmöglich. Die feineren Merkmale wie z.B. ob die Flechte sorediös sind nicht erkennbar. Candelariella vitellina hätte z.B. ein farblich ähnliches Erscheinungsbild.

Bild 3 & 4:
Könnte auch Lepra amara sein. Beim nächsten mal kurz eine kleine Geschmacksprobe nehmen, wenn sie bitter schmeckt, dann ist's L. amara ;)

Bild 5:
Würde auch sagen Parmelia sulcata  

Bild 6:
Da würde ich auf grund der weissen Verfärbung und den eher eingesenkten Apothecien eher zu Protoblastenia incrustans neigen.

Hallo Markus

Danke für deine ausführliche Antwort. Das mit der Geschmacksprobe werde ich nächstes Mal ausprobieren :)

Liebe Grüsse