• Forum
  • Exkursionsberichte

Oh Du schöner Vorfrühling!

Lorenz Scherler
Lorenz Scherler 20.03.2024

Hallo zäme

Warm war es in den letzten paar Jahren immer schon früh, jedenfalls früher als zu meiner Jugendzeit. Meistens war es aber oft recht trocken, so dass die Vegetation erst verzögert in die Gänge kam…so meine subjektive Wahrnehmung der letzten Wochen. 

Ebenso subjektiv ist meine Freude, wenn der Winter seinen Hut zieht und allmählich das Wasser seinen Weg in die Gehölze findet…die ersten Geophyten ihren Vegetationszyklus beginnen! Und Wasser hat es dieses Jahr sicher nicht nur aus meiner eigenen Sicht wieder mal frühzeitig genug.

Beim spontanen Februarspaziergang bei mildem Spätwinterlicht haben mich schon am 18.Februar die ersten Blausterne oberhalb Biel in der Hohmatt überrascht.

Zwei Wochen später gab es im Meienriedloch schon reichlich fortgeschrittene Knospen zu sehen, allerdings guckten auch schon die ersten Blattspitzen von Sommerglöckchen aus dem braunen Halmenwirrwarr des Vorjahres.

Und nun zeigen sich schon in höheren Lagen des Berner Jura und des Emmental die ersten Morcheln! Wer gerne verborgenes sucht und sein Auge trainieren will oder wer sich in Geduld üben möchte , dem sie die Suche nach Morcheln wärmstens empfohlen. Man orientiere sich einfach an der entsprechenden Begleitvegetation:-).

Wer sie dann findet, kann sich von den wundervollen Gebilden verzaubern lassen…und sich auf den Frühling freuen! 

Herzliche Grüsse

Lorenz

(Lorenz Scherler)
Die etwas zurückstehenden Blattspitzchen verraten den Begleiter von Scilla bifolia (Lorenz Scherler)
Crataegus sp., die stachlige Fraktion mit den hübschen karminroten Knospen, die verdornten Kurztriebe deuten auf C. monogyna (Lorenz Scherler)
Blütenknospen von Viburnum opulus (Lorenz Scherler)
Man beachte die Lentizellen (Lorenz Scherler)
Weiden...uh schwierig! Eleagnos hab ich da jedenfalls schon gesehen und der Knospenführer verrät, dass deren Knopsen behaart sein können! (Lorenz Scherler)
  • Salix elaeagnos
    0 0
Erste Morchella conica für dieses Jahr, Berner Jura auf 950 müm, 9.3.24 (Lorenz Scherler)
Überständige m.conica, 850 müm, Emmental, 16.3.24 (Lorenz Scherler)
ganz kleine conica lugt vergnügt in den milden Frühlingshimmel, schattseits Emmental, 16.3.24 (Lorenz Scherler)
Berner Jura, 1000 müm 17.3.24 (Lorenz Scherler)
Suchbild...es hat 2 Stück! (Lorenz Scherler)
...nun gut, zugegeben etwas fies, wenn man so junge Fruchtkörper finden soll, die fast die Farbe der letztjährigen Blätter haben:-) (Lorenz Scherler)

0 Antworten