• Forum
  • Pilze, Flechten, Moose, Algen

Orange-gelbe Flechten: 1, 2 oder 3 Arten?

Maria Merz 14.03.2024

Alle gezeigten Arten finden sich durcheinander an einer nach Süden gerichteten, vollsonnigen Mauer im Siedlungsgebiet von Oberhofen am Thunersee, an einer stark befahrenen Strasse. Es gibt relativ kleine (2-3cm) rosettige Exemplare mit Apothecien (Fotos 1+2) und solche, ebensokleine, mit Soredien (Fotos 3+4). Auf den Fotos 5+6 sieht man beide Arten nebeneinander - wenn es denn 2 verschiedene Arten sind. Weil laut Literatur Caloplaca decipiens nur sehr selten Apothecien ausbildet, komme ich auf folgende, sehr unsichere Bestimmung: Mit Apothecien = Variospora flavescens, mit Soredien = Caloplaca (Calogaya) decipiens.

Was aber ist die grosse Fläche (Fotos 8+9), viel grösser als die angegebene Lagergrösse von 3cm und mit nur sehr spärlichen Lappen? Durch- und übereinanderwachsende C. decipiens oder eine dritte Art? 

Ohne fachkundige Hilfe und Erklärungen komme ich nicht weiter. Vielen Dank.

11.02.2024 Oberhofen am Thunersee (Maria Merz)
11.02.2024 Oberhofen am Thunersee (Maria Merz)
24.02.2024 Oberhofen am Thunersee (Maria Merz)
24.02.2024 Oberhofen am Thunersee (Maria Merz)
21.02.2024 Oberhofen am Thunersee (Maria Merz)
26.02.2024 Oberhofen am Thunersee (Maria Merz)
24.02.2024 Oberhofen am Thunersee (Maria Merz)
24.02.2024 Oberhofen am Thunersee (Maria Merz)

5 Antworten

Liebe Maria

Das sind schöne (und abschreckende!) Bilder ;)

Ich denke mit deinen Bestimmungen zu Variospora flavescens und Caloplaca decipiens liegst Du nicht schlecht. Vor allem da beide Arten gerne auf kalkhaltigem Gestein und nährstoffreichen Umgebungen vorkommen scheint es plausibel. Zusätzlich sind die lappigen (placodioiden) Thallusränder von C. decipiens auch ein Hinweis auf die Art.

Auch bei den letzten beiden Bildern würde ich zu einem grossen Exemplar von C. decipiens tendieren. Mit einer stark befahrenen Strasse nebenan gibt's da sicher einen hohen Nährstoffeintrag. Zur Sicherheit würde ich aber noch die Sporen anschauen (auch von V. flavescens). 

Lieber Markus, vielen Dank für deine Erklärungen. Es freut mich, dass ich doch auf der richtigen Spur bin. Binokular besitze ich keines, also gebe ich mich zufrieden mit “wahrscheinlich”.

Wie muss ich “abschreckend” verstehen? Als Hinweis darauf, dass die Luftverschmutzung am Standort sehr hoch ist? Kein Wunder, es handelt sich um die Durchgangsstrasse von Thun nach Interlaken.

Beste Grüsse, Maria

Mit “abschreckend” meinte ich saxicole Flechten anhand von Bildern bestimmen ;)

Aha! Aber ich werde vielleicht doch noch mal mit einer solchen Anfrage kommen…

Kein Problem! Macht ja doch Spass und die Bilder sind auch schön!