• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Raphanus?

Thomas Stirnemann
Thomas Stirnemann 07.08.2022

Ich vermute Raphanus raphanistrum. Wenn ich die Pflanze in Florapp eingebe erfolgt die Meldung “Neue Art in diesem Gebiet”. Die Artenliste in Florapp habe ich aktualisiert. Fehlbestimmung? Doch “nur” ein verirrter R. sativus? Die Schoten, die “zwischen den Sam perlschnurartig eingeschnürt” (Binz 2022) sein sollten, konnte ich nicht ausfindig machen. Die feinen dornenartigen Haare irritieren. Vielen Dank für den Support trotz schlechter Bilder.

Edit: Aus diversen Quellen entnehme ich, dass Raphanus sativus var. oleiformis gelegentlich als Gründdüngung verwendet wird. Evtl. liegt da ein Überbleibsel aus der letzte Phase einer Gründüngung vor. Sicher hat jemand aus der Community das entsprechende landwirtschaftliche Wissen, um die Frage definitv zu klären.

07.08.2022 - Aargau - Gränichen - abgeernteter Getreideacker - 600 m

(Thomas Stirnemann)
(Thomas Stirnemann)

2 Antworten

Ohne Früchte ist’s schwierig. Wegen dem Fundort und der Ähnlichkeit zu den blühenden Rettichen und Radieschen in meinem Garten tippe ich auf eine Einsaat. Raphanus cf. sativus wär mein Verdikt. :)

Raphanus cf. sativus. Danke, Hepi. Somit also keine sensationelle Neuentdeckung, wie ich schon vermutet habe ;) VG Thomas