• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Rosa agrestis/elliptica bei Schaffhausen?

Jonas Brännhage
Jonas Brännhage 12.04.2025

Gestern an einem sonnigen Waldrand bei Schaffhausen gefunden. Lässt sich auch ohne Blüten/Früchte sicher sagen, dass es R. agrestis oder elliptica ist (rubiginosa/micrantha haben ja weniger keilförmige Teilblättchen)? Weiter geht aber wohl nicht, nehme ich an? Die Blätter hatten den typischen Apfelduft der R. rubiginosa-Gruppe…

11.04.2025 (Jonas Brännhage)

4 Antworten

Hoi Jonas

Schwierig ohne Früchte… Aber eine keilig verschmälerte Blattbasis scheint vorhanden (auch wenn das im Frühjahr etwas schwierig ist, da Blätter noch etwas gefaltet).  R. agrestis hätte wohl eher dunklere Subfoliardrüsen, die hier sind ziemlich hell (bei R. elliptica werden auch gelbe Drüsen erwähnt).  Bei R. agrestis erwarte ich Teiblätter, die eher noch etwas weiter voneinander entfernt sind, was eher für elliptica spricht…

Ich kann mich nicht entscheiden, Früchte wären sehr hilfreich! Daher unbedingt nochmals besuchen.

Herzliche Grüsse, René

Vielen Dank René! Ich habe schon gedacht, dass hier keine sichere Bestimmung möglich ist. Ich habe den Fund dennoch provisorisch als R. agrestis gemeldet, werde die Stelle aber später im Jahr nochmals aufsuchen.
Immerhin scheine ich mit der Gruppe richtig zu liegen :-)

Hallo Jonas

R. elliptica bildet Kolonien aus, bei R.agrestis nie gesehen.

Gruss aus dem Berner Oberland, wo beide Arten vorkommen.

Matthias

Danke für den zusätzlichen Hinweis Matthias!