• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Schachtelhalm mit Klapperschlangen-Spitze

Muriel Bendel
Muriel Bendel 19.06.2026

Die Hütchen-förmigen Sprossspitzen entstehen, wenn die Zähne der Blattscheiden abbrechen und während des Triebwachstums nach oben zusammengeschoben werden. Offizieller werden sie "pagodenförmige Kappe", "Pagodenspitze" o.ä. genannt – von Sybille habe ich hier die Klapperschlange gelernt, die mir sehr gut gefällt ;-)

Diese Form der Sprossspitzen findet sich regelmässig beim Winter-Schachtelhalm (Equisetum hyemale), aber manchmal auch bei seinen Hybriden.

Bei diesen Pflanzen entlang einer Waldstrasse bei Grandson (VD) in der Nähe des Neuenburgersees tippe ich auf Moores Schachtelhalm (Equisetum x moorei), die Hybride mit dem Ästigen Schachtelhalm (Equisetum ramosissimum):

• Die Pflanzen sind bis ca. 120 cm hoch.
  • Die Blattscheiden sind länger als breit, bei den diesjährigen Sprossen hellgrün, zumindest teilweise noch mit schmalen schwarzen Zähnen, sind die Zähne abgebrochen, hinterlassen sie einen schwarzen knorpeligen Rand; die unteren Blattscheiden der letztjährigen Sprosse sind in der Mitte weisslich, am Grund und am oberen Rand mit einem ± breiten schwarzen Band.
  • Die Zähne der Blattscheiden sind auf der Aussenseite glatt (keine Zähnchen vorhanden -> Equisetum x trachyodon kann ausgeschlossen werden).
  • Die Sprosse sind ca. 4–5 mm dick.
  • Die Form der Silikatauflagerungen auf den Längsrippen der Sprosse find ich schwierig zu beurteilen... am ehesten sind es horizontale "Querspangen" und keine deutlich getrennten Höcker.

Bin ich mit diesen Merkmalen bei Moores Schachtelhalm (Equisetum x moorei) richtig?
Bin wie immer sehr froh um Veto, Ergänzungen et al.
Mille merci! Lieber Gruss, Muriel

Kleinere Pagodenspitze... Grandson (VD), 17.06.2026 (Muriel Bendel)
... oder eine grösser Version. Grandson (VD), 17.06.2026 (Muriel Bendel)
Diesjähriger Spross; Sporangienähre mit kleinem Spitzchen. Grandson (VD), 17.06.2026 (Muriel Bendel)
Sporangienähre. Grandson (VD), 17.06.2026 (Muriel Bendel)
Untere Blattscheiden. Grandson (VD), 17.06.2026 (Muriel Bendel)
Obere Blattscheiden. Grandson (VD), 17.06.2026 (Muriel Bendel)
Letztjährige Sprosse verzweigt. Grandson (VD), 17.06.2026 (Muriel Bendel)
Ältere Sprosse mit hellen Blattscheiden. Grandson (VD), 17.06.2026 (Muriel Bendel)
Diesjähriger Spross mit bereits abbrechenden Blattscheidenzähnen. Grandson (VD), 17.06.2026 (Muriel Bendel)
Die abgebrochenen Zähne hinterlassen einen dunklen, knorpeligen Rand. Grandson (VD), 17.06.2026 (Muriel Bendel)
17.06.2026 (Muriel Bendel)
Sprosse ca. 5 mm dick. Grandson (VD), 17.06.2026 (Muriel Bendel)

0 Antworten