Schweizer Rekorde: Wer hat den längsten Blattstiel?

Hepi
Hepi 03.09.2026

Lange tippte ich bei dieser Frage auf, die Art, welche wohl auch den längsten Blütenstiel und auch die grösste Einzelblüte hat (wer weiss welche weisse Schönheit ich meine?). Doch nun traf ich in einem Hanfpalmdickicht auf rekordverdächtig lange Blattstiele. Dieser war 2.52 m lang. Inklusiv der nicht mitgemessenen Blattstielbasis scheinen mir Hanfpalmblattstiele durchaus auch mal die 3 Metermarke knacken zu können.

Auch die Blattspreiten von Hanfpalmen können riesig sein, doch flächenmässig ist wohl die Rote Pestwurz Schweizer Rekordhalterin.

Was gibts sonst noch für Grössenrekorde in unserer Flora?

03.09.2026 Lumino. 252 cm Blattstiel. Zusätzlich kommen noch ca 30 cm Blattstielbasis hinzu, die in den faserigen Blattscheiden versteckt blieb. (Hepi)
04.06.2026 (Hepi)

5 Antworten

Du meintest Nyphaea alba?

Bei der größten Blattfläche könnte man verwildernde Bananenstauden in Erwägung ziehen.

--

Die längsten Ausläufer hat wohl Schilf, an trockenfallenden Ufern erreichen die schon mal über 15 Meter.

Die kleinsten Blüten hat Wolffia arhiza, jedenfalls bis es Wolffia globosa auch bis in die Schweiz schafft. (In Bayern gedeiht sie bereits in einigen Klärteichen.)  Siehe https://pflanzenbestimmung.flora-germanica.de/viewtopic.php?p=831

Ja, genau, Nymphaea alba. :)

Gemäss Flora Helvetica gedeihe die in bis zu 3 m tiefem Wasser (während Nuphar lutea nur bis 2 m Tiefe gehe).

Hui, Wolffia-Blüten würd ich gerne mal sehen!

Verwilderte Banane hab ich noch nie gesichtet. Die wär dann auch Anwärterin für den grössten Blütenstand? Zumindest was das Gewicht anginge. Bei der Länge wärs ev. Verbascum?

Wolffia-Blüten habe ich auch noch nicht gesehen.  Allgemein sind die Linsen wohl alle sehr blühfaul.

In Deutschland “darf” die Seerose übrigens nur 2,00 - 2,50 m lang werden (Rothmaler).  ;-)

Bananen gibts bei mir zwei Orte weiter, da haben die Anwohner die jungen Triebe von Ausläufern (d. h. ihren Gartenmüll) über den Zaun auf die Bachböschung geschmissen.  Wahrscheinlich sind es diese relativ kleinen "Himalaya"-Bananen.  Die Pflanzen sind zwar angewachsen, aber ob sie sich halten wenn es mal wieder richtig friert?

Ich denke zumindest die Teichrosen können sich etwas strecken und längere Blattstiele bilden als die Literatur vorschreibt ;-)

Dieses aus dem Murtensee gefischte Blatt hatte einen mind. 3,2 m langen Blattstiel. 

Grosse Teichrose (Nuphar lutea) mit > 3 m langem Blattstiel. Murten (FR), 11.8.2019 (Muriel Bendel)

Noch länger geht auch!

Diese heute aus dem Murtensee gefischte (oder eher getauchte und gezupfte) Grosse Teichrose (Nuphar lutea) hatte einen 353 cm langen Blattstiel. 

Auf dem Foto die ausgestreckten, sehr lang gestielten Blätter und ein Doppelmeter.

Der längste Blattstiel dieser Grossen Teichrose (Nuphar lutea) war 353 cm lang. Murtensee, 12.09.2026 (Muriel Bendel)