• Forum
  • Allgemeine botanische Diskussionen

Stratiotes aloides im Naturteich?

sanari_ch
sanari_ch 23.06.2026

Hoi mitenand

Stratiotes aloides gilt bei uns als Neophyt, wird in deutschen Naturgartenforen jedoch als (heimische?) Wildform für Naturteiche empfohlen.  Ich wäre sehr interessiert an euren Meinungen und evtl. sogar Erfahrungsberichten.

Herzliche Grüsse und vielen Dank

Sandra

4 Antworten

Hoi Sandra, die Krebsschere ist bei uns tatsächlich nicht heimisch, in Nordosteuropa hingegen sehr wohl (z.B. auch in Norddeutschland)! Hier kannst du die natürliche Verbreitung dieser Art nachsehen: https://chorologie.biologie.uni-halle.de//choro/map.php?SearchString=Stratiotes&Spec=Stratiotes+aloides&Text=400&Map=30a&Volume=I&Sort=1&Lang=D

Ich würde solche Arten nicht im Gartenteich verwenden, auch wenn die natürlichen Vorkommen nicht weit weg liegen! 

Hoi Jonas

Lieben Dank für die Info! Dann werde ich mich nach einer heimischen Alternative umschauen. Gerade im Teichbereich finde ich es sehr schwierig, gute Bezugsquellen zu finden. 

In Baden-Württemberg wird die Art immer mal wieder in künstlichen Waldteichen ausgebracht.  Weitere Funde gibt es in einem Graben auf einem Panzerübungsplatz und einer Mulde auf einer ehemaligen LKW-Teststrecke. Die schrägste Stelle die ich kenne ist der Kurspringbrunnen in Bad Dürrheim.  Die Vorkommen scheinen sich nie sehr lange zu halten, denn in unseren Verbreitungskarten gibt es nur wenige Stellen, wo die Art mindestens 30 Jahre lang beobachtet wurde.  In den 2000-ern hat die Anzahl der Funde auffällig zugenommen (50 Quadranten, früher viel weniger).

Seit 2021 habe ich kartiert:

• Böblingen, Panzerplatz (Baden-Württemberg)
  • Waldenbuch, 500 Exemplare (Baden-Württemberg)
  • Feuchtgebiet Daimlerplatz (Baden-Württemberg)
  • Höpfigheim, N, Waldgebiet, mehr als 5000 Exemplare (Baden-Württemberg)
  • Bad Dürrheim, Gradierwerk (Baden-Württemberg)
  • Altenstadt (Elsass)
  • Dettenhausen, Ochsenschachenteiche (Baden-Württemberg)
  • Walldorf, W, Wald, Tümpel (Baden-Württemberg)

(Ich habe eine Weile lang aus Langeweile Teiche im Winter abgeklappert, daher die vielen Funde.)

Dominik

Hallo Dominik

spanned deine Information, vielen Dank!