• Forum
  • Welche Blütenpflanze?

Symphytum

Thomas Stirnemann
Thomas Stirnemann 02.04.2023

Ich sehe - aufgrund von FH, den Bildern im Wiki und dem Ausschluss anderer Arten - Symphytum grandiflorum, wäre aber dankbar für eine kurze Bestätigung / Korrektur. Herzförmiger Blattgrund irritiert mich etwas.
Aargau, unteres Wynental, Nordhang, Mischwald, 520 m. ü. M.

  • Symphytum
    0 0
(Thomas Stirnemann)
(Thomas Stirnemann)
(Thomas Stirnemann)
(Thomas Stirnemann)
(Thomas Stirnemann)

2 Antworten

Ja, das scheint mir auch am ehesten der aus dem Kaukasus stammende Grossblütige Beinwell (Symphytum grandiflorum) zu sein:
z.B. http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Boretschgewaechse/symphytum_gelb.htm  (Nr. 6, ganz unten)

Verwechslungsgefahr besteht evtl. mit dem Kriechenden Beinwell (Symphytum ibericum, bei POWO S. ibiricum); je nach Literatur werden die beiden Taxa aber als Synonyme behandelt (z.B. von Stace 2019).

In der Flora Germanica sind die beiden Arten hingegen getrennt aufgeführt (Band 2, S. 1316-1317):

  • S. ibericum: "Ähnlich S. tuberosum (mit kriechenden sterilen Trieben), aber: Krone 14–16 mm lang, Kelch 3–6 mm lang. Rhizom nicht knollig verdickt, dem Substrat +- aufliegend." ... “Wird häufig in das sehr ähnliche S. grandiflorum eingeschlossen und daher oft unter letzterem Namen gemeldet.”
  • S. grandiflorum: "Krone 20–24 mm lang, Kelch 6–8 mm lang"

Weiss jemand weiter, was die Bewertung der beiden Taxa angeht?

Vielen Dank! Interessant ist aus meiner Sicht das massenhafte Auftreten der Pflanze - übrigens in einem Naturwaldreservat. Entlang des Waldweges gegen Osten folgen noch wenige einzelne Pflanzen, dann ist Schluss.