Taxonomische Veränderungen / Changements taxonomiques - Papaveraceae

NSchwab
NSchwab 25.05.2023

Voici une discussion que je crée afin de proposer et discuter de possibles changements taxonomiques sur Open Flora. Celle-ci traite de la famille des Papaveraceae

Tous ces changements sont basés sur le backbone POWO qui est largement accepté dans la communauté scientifique. La seule exception est l'orthographe du genre Pseudofumaria qui suit WFO à la place de POWO qui l'orthographie Pseudo-fumaria.

Dies ist eine Diskussion, die ich erstellt habe, um mögliche taxonomische Änderungen in Open Flora vorzuschlagen und zu diskutieren. Diese behandelt die Familie der Papaveraceae.

Alle diese Änderungen basieren auf dem POWO-Backbone, der in der wissenschaftlichen Gemeinschaft weitgehend akzeptiert ist. Die einzige Ausnahme ist die Schreibweise der Gattung Pseudofumaria, die WFO anstelle von POWO folgt, wo sie Pseudo-fumaria geschrieben wird.

Corydalis

Corydalis alba > Pseudofumaria alba
Corydalis lutea > Pseudofumaria lutea

Papaver

Papaver argemone > Roemeria argemone
Papaver apulum > Roemeria apula
Papaver dubium ssp. lecoqii > Papaver lecoqii
+ Papaver confine
Papaver hybridum > Roemeria hybrida

Meconopsis

Meconopsis cambrica > Papaver cambricum

3 Antworten

Bonsoir Nicolas

Merci beaucoup pour tes propositions !

Dass wir uns an POWO orientieren finde ich sehr gut – auf alle Fälle mit Synonymen (wie von Hepi vorgeschlagen). Und dann schauen wir später, was die neue Checkliste für Überraschungen bringt.

Deine vorgeschlagenen Änderungen bei den Papaveraceae unterstütze ich und übernehme die Synonyme gerne im backend; die Synonyme erscheinen dann mit Komma getrennt nach dem ersten wissenschaftlichen Namen (screenshot unten für "Corydalis alba, Pseudofumaria alba"; bei der Suche nach "Pseudofumaria" erscheint auch die Gattung "Corydalis", weil Pseudofumaria aktuell als Untergattung im Wiki beschrieben ist).

Ein Vorschlag für die Papaver-dubium-Gruppe:
Mir fällt die Unterscheidung in P. dubium, P. lecoqii und P. confine zugegeben schwer und ich fände eine Artengruppe (Aggregat), welche die drei Kleinarten zusammenfasst, sehr hilfreich.
Wie seht ihr das?

Lieber Gruss, Muriel

(Muriel Bendel)

Bonjour Muriel,

Cela me semble parfait !

A propos de  Papaver dubium, P. lecoqii & P. confine, cela me semble une excellente idée de les grouper en dans un agrégat. J'avais justement proposé d'en créer un sur iNaturalist pour ces trois espèces.

Je vais essayer de réviser les familles au fur et à mesure pour que l'on puisse suivre POWO. Comme cela, nous auront à la fois les noms de la checklist d'InfoFlora et ceux plus à jour de POWO qui sont suivis par d'autres entités.

Voici quelques changements qui m'avaient échappés la première fois. Je suis en train de réviser la checklist pour un autre projet et je pourrai poster mes trouvailles au fur et à mesure. Je pense que je vais faire un thread complet avec toutes les mises à jours ensemble pour que ce soit plus simple à suivre.

Plusieurs espèces ont été mises à synonymie récemment.

Papaver aurantiacum L. > Oreomecon alpina ssp. alpina (L.) Banfi, Bartolucci, J.-M.Tison & Galasso
Papaver croceum Ledeb. > Oreomecon crocea (Ledeb.) Banfi, Bartolucci, J.-M.Tison & Galasso
Papaver occidentale (Markgr.) H. E. Hess & Landolt > Oreomecon alpina ssp. alpina (L.) Banfi, Bartolucci, J.-M.Tison & Galasso
Papaver sendtneri Hayek > Oreomecon alpina ssp. alpina (L.) Banfi, Bartolucci, J.-M.Tison & Galasso